Bastelstube

Normale Version: Material lagern?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

bei mir hat sich einiges angesammelt, sprich ich habe bunt durcheinander Zeug gekauft was ich entweder plane in naher Zukunft zu brauchen oder was gerade superbillig war. C45, Automatenstahl, Silberstahl, Alu. Alles in Stangen bis zu 2m.

Ordentlich lagern würde das in Regalen liegend. Aber dafür habe ich keinen Platz. Wenn ich es aufrecht hinstelle und an die Wand lehne, was hat das für Nachteile?

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Fotomanni schrieb:Wenn ich es aufrecht hinstelle und an die Wand lehne, was hat das für Nachteile?

Hallo Manfred,

dass es umfällt ;-))
So lange es nicht so labil ist dass es sich verbiegt macht das keine Probleme.

Hans
Hallo Manfred,

dass es umfällt ;-))

und genau das macht es besonders gerne,vor allem wenn Du mit dem Fuss dagegen stösst.Aber es müsste sicher stehen wenn Du Dir in der Mitte und oben jeweils 2 Haken anbringst und das Ganze dann mit einem Expanderband sicherst.
Achim
Zitat:Ordentlich lagern würde das in Regalen liegend. Aber dafür habe ich keinen Platz.
Hallo Manfred,

Platz ist bei den meisten Hobby-Werkern ein Problem.
Der meiste, ungenutzte Platz findet sich unter der Decke!
Abhänger mit ein paar Winkeln mit 10 bis 20 cm Höhe lassen sich bestimmt irgendwo anbringen.
Rund- und Flachmaterial läßt sich so gut unterbringen.

Gruß, Uwe
gets schrieb:Der meiste, ungenutzte Platz findet sich unter der Decke!
Abhänger mit ein paar Winkeln mit 10 bis 20 cm Höhe lassen sich bestimmt irgendwo anbringen.
Das ist kein Problem, kann ich auch ohne Werkzeug machen. Hier kann man nämlich die Dübellöcher mit den Fingern in die Decke drücken.

Aber der Tipp ist trotzdem gut, ich kann was an die Wand machen. Über den Schränken die über der Werkbank hängen.

Und bis dahin stehts halt hinter der Tür, da stößt niemand mit dem Fuß dran. Zwinker

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Hi Manfred,
Zusatz zu deinem Problem:
Vewende HT-Rohre, markiere diese mit z.B. Farbringen für die versch. Materialien. Als lose Bündel oder verbunden, verschraubt hängst du sie unter die Werkraumdecke: In deinem Fall zuerst 2oder3 Eisenrohre dicht unter die Decke in die Seitenwände einlassen, daran kannst du das Rohrmagazin in Kettenschlaufen hängen (größere Variabilität in der Höhe als eine starre Konstruktion)
Für kurzes Material eine alternative Form der Lagerung:
HT-Rohr-Magazin in Form einer Panflöte, eines Karussels, beide auf ein Brett mit Rollen montiert der besseren Beweglichkeit und Übersicht.
Mini-Magazin aus 40/50-er KS-Rohr für Material oder auch Werkzeug.
Vielleicht hilft dir mein Beitrag weiter, erfolgreiches Schaffen in deiner Bastelwerkstatt
Gruß Schrauber-Bernd
Hallo Manfred,

Mir fällt ein:
Vielleicht hast Du die Option etwas unter dem Dachboden zu verstauen.
Fachlichen Gruß
Johann
Johann schrieb:Vielleicht hast Du die Option etwas unter dem Dachboden zu verstauen.

Keine Chance, ich wohn hier im Erdgeschoss. Außerdem habe ich immer gerne alles nahebei. Aber kein Problem, ich nehme die Lösung mit den Abflußrohren. Das scheint mir ziemlich praktikabel zu sein.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Hallo Manfred,
wie hast du das Lagen nun gelöst?
Gruß Bernd
Da er zuletzt am 15.12.2009 um 03:41 online war, schätze ich die Warscheinlichkeit auf Antwort als etwas gering ein.
Seiten: 1 2