Bastelstube

Normale Version: Ob man sowas umbauen könnt???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

was meint Ihr? könnte man so einen Rundschalttisch umbauen und diesen als Rundtisch für die Fräsmaschine verwenden?

Speziell geht es um so Einen.

Anstatt eines Motor wäre es ja denkbar ein Handrad mit Skala anzubringen....14

Gruß

Allemool
Hallo Allemool,

ich denke, daß ein Umbau schon möglich ist, aber ist, aber ist er sinnvoll.

Durch diese Art des Antriebs dürftes Du kein selbshemendes Getriebe wie es ein Schneckengetriebe darstellt haben und müßtest Dir dann eine entsprechende Rastung einbauen. Wenn Du das Festklemmen vergisst, oder nicht richtig anziehst, rennt Dir der Tisch beim Fräsen weg und zerstört Dir das Werkstück und unter Umständen den Fräser. Aus diesem Grund scheint ja ein Schneckenantrieb verbaut zu sein.
Ist dieser Nutzbar?

Gruß Edwin
Hallo Edwin,

Zitat:ich denke, daß ein Umbau schon möglich ist, aber ist, aber ist er sinnvoll.

Ist natürlich eine Frage was der Tisch noch kosten soll....

Zitat:Wenn Du das Festklemmen vergisst, oder nicht richtig anziehst, rennt Dir der Tisch beim Fräsen weg und zerstört Dir das Werkstück und unter Umständen den Fräser. Aus diesem Grund scheint ja ein Schneckenantrieb verbaut zu sein.

Das sind auch meine Bedenken. Eine Klemmung ließe sich ja unter Umständen auf der Antriebswelle noch bewerkstelligen. Per Motor möchte ich den Tisch nicht ansteuern.

Zitat:Aus diesem Grund scheint ja ein Schneckenantrieb verbaut zu sein.
Ist dieser Nutzbar?

Ein Motor mit Schneckengetriebe ist nicht mehr vorhanden.

Gruß

Allemool
(26.03.2010, 14:42)Edwin schrieb: [ -> ]ich denke, daß ein Umbau schon möglich ist, aber ist er sinnvoll.

Hallo,
die Antwort darauf will gut überlegt sein.
Ich habe mit einem Druckluft-Rundtisch einen Umbau vorgehabt, habe aber auf anraten eines Bekannten (er hatte gleich einen Käufer bei der Hand ) den Rundtisch verkauft.
Zum Verkauf würde ich auch hier raten sollte kein Käufer gefunden werden, oder der Preis nicht stimmen, kann man noch immer einen Umbau versuchen.

Gruß Karl
Hallo Karl,

ich habe den Rundschalttisch verkauft- eine Ümrüstung wäre eher eine mehr oder weniger eine "halbe Sache" geworden. Was mich etwas gestört hat war das Schaltspiel das der Tisch hatte.

Gruß

Allemool