Bastelstube

Normale Version: Zahnrad Generator
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

kann jemand einen "einfachen" Zahnrad Generator empfehlen, der auch eine dxf Datei ausspuckt? Kostenlos wär super oder auch wieder ein Tool von einem Privatmensch, dem man wieder eine Spende schicken kann.

Hab mir im www schon einige anhgeschaut, aber so richtig kann ich mich für keines der tools erwärmen.

Gruß
Tino
Hallo Tino!

Die einfachen Sachen kann man auf drei Stück reduzieren:
  1. Den "Pommeranz", er ist Freeware, ich finde ihn etwas ekelig zu bedienen, aber er geht so la la. Im Internet ist er aber derzeit nicht zu finden, lediglich die Anleitung als PDF (ich habe ihn aber, bei Interesse bitte PN)
  2. Involute Gears, als Ruby-Plugin für Trimble Sketchup. Gut, aber man muss Sketchup können
  3. Den Gear template generator von woodgears.ca. Die Onlineseite ist Freeware, kann aber kein DXF, sondern nur HPGL exportieren. das Exe-Programm, falls man das lieber hat, kann aber DXF, man muss es aber kaufen. Es gibt eine Trial. Danach löhnt man etwa € 19,00 dafür.
Der Gear template generator gefällt mir persönlich am besten.

Von mir ungetestet, aber im Internet zu finden, möchte ich noch auf das "Anzinger Zahnrad Programm" hinweisen.
Liebe Grüße,
Heini

Hallo Heini,

lange nicht mit Dir kommuniziert. Nachdem Du Deinen "E-Mail-Filter" aktiviert hast, kam keine Antwort mehr. Ak
Wollte Dir noch mein neues Projektergebnis (nach der CNC Fräse) zeigen. Schade eigentlich, hatten so netten Kontakt, aber zurück zum Thema.

1. hatte ich auch schon gesehen, ich find es aber nur noch für 130€! Er hat es wohl verkauft. MegaCAD
2. cool, hatte ich übersehen und Sketchup kann ich doch noch vom Henrietten-Nachbau, weißt Du doch und mein letztes Projekt (siehe Einleitung) hatte ich auch damit gemacht
3. war auch auf meiner Testliste, nur wollte ich erst in die Runde fragen, bevor ich die 20€ investiere. Ich denk da immer an sowas wie den "Kaestle Generator" und SchmidtScreen, da geb ich gern eine Spende!

Gruß
Tino
Hallo !

Kennt Ihr "Zahnradtodxf" nicht?

Sucht mal mit Google danach, soweit ich weiß ist das eine Freeware.

Habe damit schon einige Modul Zahnräder erstellt.

Gruß Werner
(22.04.2014, 15:56)Werner_B. schrieb: [ -> ]Hallo !

Kennt Ihr "Zahnradtodxf" nicht?

Klar Werner, google mal nach Pommeranz bzw. MegaCAD (siehe Punkt 1.).Brueller

Gruß
Tino
(22.04.2014, 15:56)Werner_B. schrieb: [ -> ]Kennt Ihr "Zahnradtodxf" nicht?

Hallo Werner!

Ich befürchte, Du "bringst Eulen nach Athen"? Wie es auch schon in meinem vorigen Posting steht, ist das, was Du meinst, der da:

Zitat:
  1. Den "Pommeranz", er ist Freeware, ich finde ihn etwas ekelig zu bedienen, aber er geht so la la. Im Internet ist er aber derzeit nicht zu finden, lediglich die Anleitung als PDF (ich habe ihn aber, bei Interesse bitte PN

Liebe Grüße
Heini
Hallo ,

ich würde das Programm von dem Prof. Anzinger empfehlen.
Es sieht zu Anfang etwas unübersichtlich aus, ist aber erheblich umfangreicher und leistungsfähiger als das von Pommeranz.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

und was ist mit Export dxf. Das steht da nur auf der ToDo Liste. Hm, muss mir das mal genauer anschauen.

Gruß
Tino
Hallo Tino,
(22.04.2014, 13:00)fliegerkind schrieb: [ -> ]... "Pommeranz"... er ist Freeware, ... Im Internet ist er aber derzeit nicht zu finden, ...
Ich habe ihn auch noch als er Freeware war! Bei Interesse PN.

Er hat aber ein paar Macken !!!
Also mit Vosicht zu "genießen" !!!
Immer selber schön schauen, ob das sinnvoll ist, was da rauskommt und nicht immer alles glauben was da geschrieben steht.
Wenn es damit Probleme oder Fragen gibt, dann nur zu ...

LG Wolfgang

Hallo Tino,

DXF Export funktioniert problemlos.
Im Gegensatz zum Programm von Pommeranz kann es auch Innenverzahnungen, Planetengetriebe und beliebige Profilverschiebung.

Ich benutze es gelegentlich, um einfache Verzahnungen für meine Prototypen zu erzeugen. Das geht schneller als erst unsere üblichen Lieferanten für Verzahnungsteile anzufragen.

Gruß
Uwe
Seiten: 1 2