Bastelstube

Normale Version: Messen per Maßband oder Zwirn ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus Allemiteinand

Wie ihr wisst mache ich ja viele solcher sogenannten Filmadaptionen und steh da jetzt vor einem kniffligen Problem.
Die meisten Kameras sind in der Regel so aufgebaut; Erst die Kamera, an dieser wird am Boden eine sog. Baseplate angeschraubt.
Bei dieser Baseplate gehen dann zwei Rohre raus und daran wird dann allerlei Klimbim wie z.B. Follow Focus oder auch ein Handgriff angebaut.

Jetzt gibt es einen soganannten Arristandard von der Mitte der Optik zu der Mitte der Rohre.

Hier mal ein verlinktes Bild:

[Bild: Iris-Rod-Support-Standards-15mm-15mm-LWS...k=iXs3ej29]

Heute habe ich mal versucht diesen Abstand per Schublehre abzumessen.

[attachment=28309]

Mit dieser Methode ein brauchbares Ergebnis zu bekommen ist fast unmöglich, so habe ich mir eine Methode ausgedacht um dennoch das Maß 85 mm (Punkt C) überprüfen zu können.

[attachment=28310]

Oben die Optik kann immer wieder verschiedene Maße haben, lediglich Maß A und B ist fix und ich möchte mit einer Umfangmessung das Maß kontrollieren.
Dies könnte z.B. auch mit einem Zwirn oder einen ausgedruckten Maßband geschehen.

Mein problem ist daß ich jetzt nicht weiß wie ich bei der Berechnung vorgehen muss um aus einer Umfangsrechnung die Länge C heraus zu bekommen.

Kann mir da einer bitte helfen !! Shake

Ich danke euch schon mal für die Mitarbeit !

L.G.
falsch gelesen
Hallo Walter,

ich würde zwei Messungen machen:
1. Messung so wie du es dargestellt hast.
2. Messung wobei ich das Objektiv zusätzlich ein ganzes Mal umschlingen würde.

Die Differenz ist dann jedenfalls d*pi und du hast schon mal den Durchmesser der Optik.

Für den Rest benötigst du noch ein paar Formeln.... habe aber vor Weihnachten zu wenig Zeit dafür - reicht dir nächste Woche ?

liebe Grüße
Thomas
Hab doch noch ein wenig gegrübelt:

Was genau möchtest du denn wissen ?
Doch nur, ob C=85mm ist ?

Was kannst du messen ?
1.) den Durchmesser D des Objektives - entweder per Bindfaden und rechnen oder direkt mit der Schiebelehre - deren Schenkel müssen natürlich lang genug sein Zwinker

2.) mit der Schiebelehre den äußeren Abstand A von linkem Stab und Objektiv messen. Mit dem Objektivdurchemsser und den vorgegebenen 15mm kannst du den Abstand Z der Mittelpunkte errechnen: Z = A - 7,5 - D/2.

Und wenn C=85mm ist, dann muss Z = WURZEL(C*C + A/2*A/2) = WURZEL(85²+30²) = ~90,139mm sein Ap

Ich hab eine kleine Skizze erstellt, die das darstellen soll:
[attachment=28312]
Der Durchmesser des Objektives ist gemessene 75mm
Der äußere Abstand A ergibt sich zu 135,139mm; aber nur, wenn C=85mm ist - jede Abweichung bedeutet einen anderen Abstand C !!

Und wenn du das mit beiden Stäben machst kannst du auch die Symmetrie prüfen.

liebe Grüße
Thomas
Nachtrag:

Falls du tatsächlich über den Umfang messen möchtest dann würde ich aus meiner vorhergehenden Beschreibung die Riemenlänge eines umlaufenden Riemens, um das Objektiv und eine der beiden Rohre, ermitteln - dazu gibt es Standardformeln (die zwar lang aber doch einfach gehalten sind) und das mit deinem Bindfaden vergleichen.

Thomas
(20.12.2016, 16:55)miglincit schrieb: [ -> ]Nachtrag:

Falls du tatsächlich über den Umfang messen möchtest dann würde ich aus meiner vorhergehenden Beschreibung die Riemenlänge eines umlaufenden Riemens, um das Objektiv und eine der beiden Rohre, ermitteln - dazu gibt es Standardformeln (die zwar lang aber doch einfach gehalten sind) und das mit deinem Bindfaden vergleichen.

Thomas
Servus Thomas

Genaugenommen geht es darum, daß ich jetzt eine Objektivstütze für eine Optik gebaut habe und dies dem Arristandart (siehe oben) entspricht.
Das habe ich selbst mit Hilfsmitteln ermitteln können.
Jetzt haben sich ein paar interessenten gemeldet und ich gehe davon aus daß diese keine Schiebelehren mit langen Schnabeln haben.

Wenn ich also die Interessenten dazu bewegen kann mit einem kleiner Schiebelehre dem Umfang der Optik zu messen und dann mit einem Bindfaden oder Riemen dem Umfang des ganzen Konstruktes zu messen, dann kann ich mir ausrechnen inwieweit der Arri Standart bei dem User vorhanden ist.
Bzw. die Objektivstütze danach ausrichten.

Hier gibt es noch ein paar BIlder dazu die die Sachlage ein bisschen klarer machen.
https://www.facebook.com/fotoundfilmadap...0359718851

L.G.
Walter


(20.12.2016, 17:13)walter schrieb: [ -> ]... ich gehe davon aus daß diese keine Schiebelehren mit langen Schnabeln haben.

Wenn ich also die Interessenten dazu bewegen kann mit einem kleiner Schiebelehre dem Umfang der Optik zu messen und dann mit einem Bindfaden oder Riemen dem Umfang des ganzen Konstruktes zu messen, dann kann ich mir ausrechnen inwieweit der Arri Standart bei dem User vorhanden ist.

Na dann würde ich tatsächlich die 'Zweibindfadenmethode' propagieren:
1. Messung: um das Objektiv und ein Rohr - wie einen Riemen.
2. Messung: den Bindfaden zusätzlich ein ganzes Mal um das Objektiv herumschlingen
(jedenfalls nicht um beide Rohre!)

Beide Werte an dich senden.
Aus der Differenz kannst du den Objektivdurchmesser ermitteln.
Aus Messung eins, diese entspricht einem Riemen, kannst du den Abstand zwischen Rohr und Objektiv ermitteln (Riemenberechnungsformel umstellen ist allerdings ein wenig aufwändig, und dauert noch...)

PS: Dass die Durchmesser der beiden Rohre und deren Abstand gemessen werden sehe ich als selbstverständlich an, sonst passt ja gar nichts zueinander...
Danke Thomas für die eifrige Mitarbeit !dankeschoen

Mein Problem ist eigentlich der Umschlingungswinkel, wenn dieser errechenbar ist, dann kann ich auch das andere daraus errechnen, siehe Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Umschlingungswinkel

L.G.
Walter
Hallo Walter,

hat ein bischen gedauert: Mußte erst eine vernünftige Kreisschablone in Form einer Dose Tomatenmark finden.

[attachment=28313]
(20.12.2016, 18:38)walter schrieb: [ -> ]Mein Problem ist eigentlich der Umschlingungswinkel, wenn dieser errechenbar ist, dann kann ich auch das andere daraus errechnen, siehe Wikipedia:

Warum benötigst du eigentlich das genau Maß ?

Aus den Durchmessern von Objektiv und Rohr und den Vorgaben (Abstand ergibt sich aus C und A/2) kannst du Länge eines Riemens ausrechnen, der genau herumgeht (siehe dazu u.A: Riemenlänge Berechnen bzw. Online Berechnung).
In meinem Beispiel wäre die Riemenlänge = 331,729mm (A-C = 7,5; B-D 37,5 und A-B = 90,139)

Weicht nun die gemessene Länge des Bindfadens davon ab, hast du eine Herausforderung, da die Halterung nicht dem Standard entspricht.

Und wenn dann das Teil bei Dir in der Werkstatt eintrudelt, weil du doch einen Adapter machen sollst, kannst du dann genau messen (also mit einer Schiebelehre, deren Schenkel lang genug sind für eine direkte Messung wie von mir gezeichnet); und daraus das Maß C zu ermitteln ist wesentlich einfacher, als einen Riemen rück zu rechnen.

liebe Grüße
Thomas
Seiten: 1 2