Bastelstube

Normale Version: Optimum F320 (Emco FB2 Klon)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem gestern die „dicke Berta“ eingezogen ist, muss die kleine weichen und jemand Anderen die Handarbeit abnehmen. Es handelt sich, wie schon im Titel geschrieben um eine Optimum F320 (Klon einer Emco FB2). Der Getriebekopf ist original und wurde vor ca. 20 Betr.Std. Komplett neu gelagert und das Hartpapier Zahnrad erneuert.
Die wackelige Rundsäule habe ich schon vor geraumer Zeit gegen eine Schwalbenschwanzsäule erneuert. Die Säule stammt von einer
Industriemaschine und ist von Haus aus mit einer Kugelumlaufspindel ausgerüstet. Ich weiß jetzt nicht mehr genau was ich dafür bezahlt habe, aber günstig war die nicht. Mit dem Fräskopf ist die Säule völlig unterfordert. Das heißt, das Teil ist „unkaputtbar“ und könnte auch locker einen größeren Fräskopf tragen.
Der Kreuztisch ist wahrscheinlich auch nicht original – diesen habe ich
schon so erworben. Er ist in einem guten Zustand und lässt sich über alle Fahrwege ohne zu klemmen durchkurbeln. Lediglich am Ende der y-Achse ist der Gusskörper angebrochen, was aber mehr ein Schönheitsfehler ist, da nicht für die Funktion relevant. (siehe Bild)
Zu guter Letzt ist an der Maschine eine SINO SDS6-3 verbaut. Als Messstäbe sind in X eine Sino KA300/520, in Y eine Sino KA500/170 und in Z eine Sino KA300/620 verbaut. Das Messsystem ist optisch wie auch technisch in einem super Zustand. Allein das Messsystem hat heute einen Neuwert von ca. 1000 Euro. Die Maschine wurde von mir gestern demontiert und sollte in einem PKW Kombi problemlos transportiert werden können.
So – was kost der Spaß ? Für die Maschine ohne SINO setzte ich mal 1000,- Euro an. Mit SINO finde ich 1600,- Euro mehr als angemessen.
Die Maschine steht in 21763 Neuenkirchen und müsste dort abgeholt werden. Wenn der Käufer sich auf eigene Kosten eine Abholung organisieren möchte, kann ich die Maschine gerne auf eine Europalette stellen. Der Transport geht dann aber auf das Risiko des Käufers.
Bei meiner „neuen“ Fräse war ein Unterschrank bei, den ich nicht benötige. Dieser kann, zusammen mit der Maschine, gerne mitgenommen werden. Ist zwar optisch keine Schönheit und die Tür vorne
fehlt. Aber mit ein bisschen Farbe ist das schnell zu ändern. Auf jeden Fall ist er stabil, da dort meine „dicke Berta“ mit Ihren fast 350kg gethront hat und somit die „kleine“ Maschine locker trägt.
Für Rückfragen bitte PN. Bei Bedarf kann ich noch gerne Bilder zufügen bzw. auf Wunsch machen.

Gruß Schwarzfuss

[attachment=29230]
[attachment=29227]
[attachment=29235]
[attachment=29228]
[attachment=29229]
[attachment=29231]
[attachment=29234]
[attachment=29232]
[attachment=29233]
Aufgrund einiger Rückfragen, hier noch ein paar Bilder und Daten.

Verfahrwege:
Z-Achse 325 mm (Kugelumlaufspindel)
X-Achse 380 mm (Trapezspindel)
Y-Achse 155 mm (Trapezspindel)
Pinole 40 mm
Gewicht kann ich schwer schätzen. Aber die Säule allein schätze ich auf 50 - 60 kg. Gesamt 100 - 130 kg. Jedes Einzelteil lässt sich aber allein tragen!
Platzbedarf mit Unterschrank ca. 1000 mm** x 1800 mmx 1000 mm (B x H x T)
Ohne Schrank ca. 1000 mm** x 1100 mm x 700 mm (B x H x T)
** etwas mehr in der Breite würde ich einplanen um vernünftig arbeiten zu können.
Die Maschine steht z.Zt. ebenerdig in der trockenen Garage.
Hier noch ein paar Bilder (heute Nachmittag aufgenommen)

[attachment=29263]
[attachment=29264]
[attachment=29265]
[attachment=29266]
[attachment=29267]
[attachment=29268]

Gruß Schwarzfuss
Für´s Forum neuer Preis.

Fräse solo 800,-
mit Sino-Dro 1400,-

oder schreibt mir bei Interesse einfach an......................

Gruß Schwarzfuss
Letzter Osterpreis 1350,-
Einmal mit neuem Preis nach oben..............

1200,-

Gruß Schwarzfuss
Verkauft !