Bastelstube

Normale Version: mitlaufende Körnerspitze öffnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine mitlaufende Körnerspitze geschenkt bekommen, die alles tut, aber nicht mit läuft.

Auf Nachfrage erklärte mit der Kollege, dass er die Körnerspitze "ordentlich mit Fett versorgt hat", er hat sie wohl geöffnet und ganz viel Fett reingepresst. Das sollt dann der Grund sein, dass diese Spitze nicht mehr dreht. Sprach's, zuckte die Schulter und war weg.

Wie bekomme ich Körnerspitze nun auf, um das Fett zu entfernen? Oder hat mir da jemand einen Bären aufgebunden?

Viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

dreht sie sich auch nicht wenn du sie mit der Hand drehen willst?

LG Wolfgang
Hallo Andreas!

Fett ist an und für sich kein unüberwindbarer Widerstand. Zuviel Fett ist bestimmt nicht die Ursache des Blockierens.

Wird wohl in mechanischer Defekt sein.

Fotografiere deinen Körner, denn es gibt unterschiedliche Bauarten. dann können wir die möglicherweise helfen.
Hallo,

die Körnerspitze lässt sich per Hand drehen, läuft aber auf der Drehbank überhaupt nicht mit.

Viele Grüße

Andreas
Servus
Kannst du mal ein Bild davon machen wie deine Konfiguration ausschaut.
Also Drehteil und mitlaufende Körnerspitze.
Und bitte Großaufnahme nicht vergessen.

Walter
Hallo Andreas,

ich gehe mal davon aus, daß ein bißchen Druck von der Spitze auf das Werkstück ausgeübt wird und diese nicht locker anliegt.Zwinker
Bei mir war so eine Reparatur 2009 und ganz genau weiß ich nicht mehr wie das aufging, meine aber, daß der MK durchgebohrt war. (Im hinteren Bereich war bei mir [ähh, bei meiner Mitlaufenden ... ok, Körnerspitze] ein M10 Gewinde mit weitergehender Bohrung).
Alternativ mal schauen, ob der MK weg geht und dann so von hinten mit einem Rundmaterial austreiben. Die Ultima Ratio lass ich jetzt mal offen, da kann was kaputt gehen.
Vom Aufbau her sind da 2 Lager drinnen (1 Radiales, 1 Achsiales). Der Lagerkäfig von dem Achsialen war bei mir zerdrückt (Fehler bei der Produktion) und hat in Folge auch eine der Kugeln geschrottet. Lager ausgetauscht, zusammengedrückt und gut war's.
Sollte es tatsächlich das "Schmiermittel" sein, dann mal nachsehen, ob nicht Fett mit Teer verwechselt wurde. Brueller
Ah ja, 2 Bildchen hätte ich auch noch:

[attachment=31725] [attachment=31726]

Viele Grüße und viel Spaß beim Zerlegen Biggrins
Gerd