Bastelstube

Normale Version: Emco Star -Rex
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Maschinenspezialisten,

ich habe mir eine Emcostar mit der Abrichte/Dickenhobel Emcorex zugelegt. Leider war das Hobelbild grottig. Beim Zerlegen der Maschine habe ich festgestellt, dass die beiden Lager der Messerwelle kaputt waren. Diese wurden durch neue ersetzt und die Maschine wieder zusammengebaut. Trotz Kennzeichnung der Teile ist mir offensichtlich ein Fehler unterlaufen: Die Transportrollen für den Dickenhobel drehen falsch rum, also in gleicher Richtung wie die Messerwelle und gegen die Rückschlagsicherung.
Wo liegt der Fehler und wie kann ich diesen beseitigen? 14

Grüße
Volker
Hi.

Ist dort vielleicht was für deine Maschine dabei?
EMCO Holz und Hobby

LG
Erik
Hallo Erik,
danke für die schnelle Antwort,
ich habe mir die Unterlagen angeschaut, diese helfen mir nicht weiter. Schade.

Grüße
Volker
Hi Volker,
hat die Maschine einen Drehstrommotor? Wenn ja, könnte es sein, dass du zwei Phasen tauschen musst - dann hast du Drehrichtungsänderung.
Gruss HJ
Hallo Volker

Versuche mal das Brett von der anderen Seite einzuschieben. Ich habe nach längerem Gebrauch das Brett in der falschen Seite reingeschoben. Es sollte funktionieren, da du ja nichts verändert hast.

Grüsse
Hans
Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden, ich habe beim Zusammenbau zwei Teile verwechselt. Am Drehfeld des Wechselstromnetzes lag es nicht, auch nicht an der Einführrichtung des Holzes.
Jetzt geht sie und hobelt wie ne große.

Grüße
Volker