Bastelstube

Normale Version: Eine Gravierfräse muss her, nur wie vorgehen ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
(04.06.2021, 09:33)VDX schrieb: [ -> ]wenn schon mit Pantograph, dann kannst du dich auch gleich in "Parallel SCARA" (zur Not auch "normaler" SCARA) einlesen Biggrins 


Achja, so eine Parallel-SCARA-Kinematik ist ein Spaß für jeden, der im Bereich der Differenzialgeometrie promoviert hat.
(04.06.2021, 09:43)Jojo85 schrieb: [ -> ]Ich habe zB einen grossen und einen kleinen "Gravograph", zu dem es auch eine grosse Schriftschablonenauswahl gibt.

Wau! Wirklich ein tolles Gerät. Ich kannte bisher nur die grösseren von Deckel.
LG Heini
(04.06.2021, 09:48)Nicolas schrieb: [ -> ]
(04.06.2021, 09:33)VDX schrieb: [ -> ]wenn schon mit Pantograph, dann kannst du dich auch gleich in "Parallel SCARA" (zur Not auch "normaler" SCARA) einlesen Biggrins 


Achja, so eine Parallel-SCARA-Kinematik ist ein Spaß für jeden, der im Bereich der Differenzialgeometrie promoviert hat.

... einige meiner Anlagen laufen mit Marlin4Due -- Marlin hat schon einige "Kinematiken" drin - darunter auch für SCARA (https://marlinfw.org/docs/gcode/M665-scara.html) ... aktuell sind sie auch an einer 5/6-Achs-Steurung dran ;)

Hier hatte ich Fotos von meinem aktuellen "ParallelSCARA-Basis-Aufbau" gepostet (eine meiner vielen und langsam voranschreitenden "Baustellen") - da fehlen noch die (passiven) Arme, dann kann ich an die Ansteuerung gehen:

https://reprap.org/forum/read.php?185,863724,864458

Viktor
Servus Allemiteinand

Danke für den Tipp eines professionellen Pantographen, nur ich weiß dass der Proxxon ein Mist ist, man lese nur die Bewertungen auf Amazon !
Bei Proxxon bin ich darauf gekommen, dass leider nur die Handgeführten Geräte etwas taugen, ich habe bei meiner neu erstandenen FET erst massive Adaptionen machen müssen um  mit ihr prozesssicher arbeiten zu können. Auf Facebook gibt es ja eine Gruppe die sich nur mit dem Zeugs beschäftigt und auch dort steigt diese Gravureinheit schlecht aus.
Aber ich krieg das schon hin und auch der Gedanke mit dem Laser vollkommen neue Schriftblöcke zu gestalten macht das Gerät umso interessanter.

Heute habe ich versucht mit dem Laser solche Wortgebilde aus Plexiglas auszuschneiden und das funktionierte vortrefflich gut.

Am Montag bin ich bei meinem Plexihändler meines Vertrauens um noch mehr schwarzes Plexiglas zu erstehen, weil nur dort greift der Laser beim Schneiden. Plexiglas muss zum Schneiden wirklich deckend sein, ein leicht durchlässiges Blaues Material ging z.B. überhaupt nicht.

Dem Chinesischen Anbieter habe ich versucht das mit der UID Nummer zu erklären, ich glaube das war schon zuviel für ihn. Der war schon überfordert eine Rechnung mit Mwst. als Standard in Europa zu begreifen.

By the Way, ich habe eigentlich bei jedem Einkauf in China ziemlich mühsam die Rechnung nachfordern müssen. Die scheinen den Verkauf ihrer Waren  Europa als wahres Schwarzhandeleldorado zu sehen.
Wie dem auch sei der Chinese hat sich nicht mehr gerührt, passt für mich auch....

Noch einen schönen Abend !

L.G.
Walter
Servus Allemiteinand

Sodala die Maschine ist am Weg, letztendlich habe ich mir die auf Amazon bestellt, weil sie erstens günstiger war und auch der Versand weniger gekostet hat.
Um das eingesparte Geld kaufe ich noch einen Längentaster und einen Satz ER11 Spannzangen dazu.
Jetzt fehlt noch der Parallelport Adapter und die Software. Beide liegen bei Sorotec schon im Warenkorb....... Einen Satz Fräser hätte ich noch gerne bei Sorotec werden welche angeboten, nur welchen Satz nehmen.

Inzwischen bin ich draufgekommen, daß die Fräse mit einer ER 11 Spannzange in 1/8 Zoll ausgestattet ist, ich hoffe nur daß sie auch mit meinen mitbestellten metrischen Spannzangen ausrüsten kann. Es bleibt spannend ...........

Was ich noch gerne gehabt hätte wäre das Handrad von Estlcam dass es fertig nicht mehr gibt, man kann sich ebenfalls am Shop dort die Einzelteile kaufen und dann selber zusammen löten was ich eigentlich nicht will.

Auf Facebook meinten sie, dass es hier keine alternative gibt, Parallelboard von Estcam also auch das Handrad von Estlcam. Alternativ könnte man auch einen Xbox Controller einsetzen. haben sie gesagt !
Das Handrad gefällt mir allerdings besser.
Was mir noch fehlt ist ein Antaster, die ich gefunden habe liegen preislich bei 300, was es mir ehrlich gesagt nicht wert ist. 
Wisst ihr dazu alternativen ? außer den mühsamen Selbstbau.

Karamo hat ja sich selbst etwas gebaut und dann hier hergezeigt.

https://www.bastelstube.wien/forum/showt...p?tid=5965

In diesem Sinne es bleibt spannend.

L.G.
Waalter
den Xbox Controller nutze ich auch, das geht wunderbar wenn man sich die ganzen Funktionen erst mal verinnerlicht hat. Aber nur mit WINDOOF32 Bit.

Als Steuerplatine habe ich vom arduinoclub.   Eine Abtastplatte hab ich hiernach gebaut, das dürfte für dich ja wohl kein Problem sein.
Hallo Walter,

wenn es Dein Budget zulässt, würde ich mir definitiv noch die gefederte Gravierspitze gönnen. Das ist bei Gravuren, bei denen nur mittelmäßige Qualität erforderlich ist, eine derartige Zeitersparnis, dass ich den Kauf in den letzten 5 Jahren keine Sekunde bereut habe.

Oder zumindest eine Ersatzspitze und dann selbst bauen. Aber damals hatte ich noch keine Drehbank.

Viele Grüße
Nicolas
Hi Walter!

(09.06.2021, 08:44)walter schrieb: [ -> ]Was mir noch fehlt ist ein Antaster, die ich gefunden habe liegen preislich bei 300, was es mir ehrlich gesagt nicht wert ist. Wisst ihr dazu alternativen ? außer den mühsamen Selbstbau.

Also das Unnötigste an einer Hobbyfräse ist ein Antaster. Ich habe nun etwas über 2800 Frässtunden und in dieser Zeit alles Ähnliche verworfen, was so umständlich wie ein Kantentaster funktioniert. Letztendlich bin ich bei der schnellsten, vernünftigsten und einfachsten Methode gelandet, die ist halt, ja richtig, "genauer und schneller", vor allem aber gratis: Die Lichtspaltmethode.

Eine LED-Taschenlampe um 7 Euro hinten gegenüber hinlegen, in Steps (1/10 oder 1/100mm) runter (bei Z) oder seitlich (bei X,Y), bis der Fräser aufliegt und kein Licht mehr zu sehen ist, dann abnullen. Sogar die früher eher übliche Methode mit einem Blatt Papier ist da ungenauer. Das menschliche Auge sieht bis auf ein halbes Hunderstel mm genau, das schafft kein Antaster so genau. Die Methode ist auch durchaus bei Haarlinealen in Verwendung und dort sehr erfolgreich.

Was die Spannzangen betrifft, so brauchst Du keine Bedenken zu haben. ER11 bleibt ER11 und auch der Kegel auf dem Fräsmotor ist insofern genormt. Es gibt für alle gängigen Fräsergrößen Spannzangen bis zu einer gewissen Größe (auswendig weiß ich es nicht, aber irgendwo bei 7mm dürfte Schluß sein). Das ER-System ist übrigens sehr größentolerant und schafft auch Annäherungsmaße, einen 3mm-Fräser spanne ich aus Faulheit auch schon mal in der Achtelzoll-Spannzange, allerdings weiß ich das von ER20. ER11 ist doch eher schnuckelig und hat daher kleinere Toleranzen. Bei meinen ER25 und ER40-Spannzangen habe ich auch schon bis zu einem Millimeter überbrückt, weil ich nicht alle Größen daheim hatte.

LG, Heini

Achja: Falls Du abgebrochene Fräser haben solltest, dann wirf sie nicht weg, daraus kannst Du ziemlich einfach gute Gravierstichel schleifen.
Servus Allemiteinand

Vielen Danke für eure wichtigen Tipps, sehr gut gefällt mir von willbur der Tipp mit der Kontaktplatte, auch wenn da Heini anderer Meinung ist. Danke auch dir heini für die Info mit den ER 11 Spannzangen, so etwas ähnliches hatte ich mir auch gedacht.

Bis die Maschine wirklich da ist, sind noch einige Vorberreitungen zu machen, ie z.B. eine Stellfläche für die Maschine zu kaufen, sprich beim Obi wirds wieder die Werkbank um 150 € werden, die sie in ähnlicher Ausführung um 50.- vor 3 Jahren mir nachgeschmissen haben.

Bei Sorotec liegt schon alles im Warenkorb, recht interessant finde ich dort das Fräser Einsteigeset, daß mir doch etwas zu filigran erscheint, alternativ ist mir auch das ins Auge gestochen, zu welchen würdet ihr denn raten ?

Ich tendiere zu zweiteren, trotzdem es ein Eckhaus mehr kostet. Gefunden habe ich in der Videobeschreibung zu diesem Video, daß ich wiederum als Ergänzung zum CNC Fräsen ganz gut finde. 

 

Nicolas, deine Fräsnadel ist momentan im Hinterkopf, danke für den Tipp ich werde mal erst mich um die vorrangigen Dinge kümmern und mich dann um solche Arbeitsschritte anzugehen.

Für mich ist das wie ihr euch vorstellen könnt, ein komplett neues Leben, da sind viele Sachen neu zu erlernen, wie auch ein 3 D Programm, wo ich jetzt bei Designspark bin, das erscheint mir recht unkompliziert, weil ich ja auch einige Sachen fräsen möchte.

In Diesem Sinne schönes Wochenende 
L.G.
Walter
Mahlzeit alle miteinander!

(11.06.2021, 08:34)walter schrieb: [ -> ]sehr gut gefällt mir von willbur der Tipp mit der Kontaktplatte, auch wenn da Heini anderer Meinung ist.

Upps, auf die hatte ich ganz vergessen. So eine Platte habe ich sogar, eine Professionelle, fertig bei Amazon gekauft (naja, ich bekam sie als Produkttest gratis). Sie sieht professionell aus, ich habe sie aber noch nicht dauerhaft im Einsatz. Bei mir ist das nämlich etwas umständlich, weil ich das Triplebeast von Benezan habe, das aber wegen einer anderen Logik beim Anschließen nicht so einfach geht - da braucht man noch einen kleinen Widerstand) und den habe ich nicht daheim herumliegen. Weil das Porto tausendfach höher als der Warenwert ist, wurde das bisher auch von mir nicht umgesetzt. 

Die Tastplatte ist aber sicher eine sinnvolle Alternative, sie unterscheidet sich wirklich von dem üblichen Kantentaster-Mist, sie ist sehr genau und rasch verwendbar!

LG, Heini
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10