Bastelstube

Normale Version: Eine Gravierfräse muss her, nur wie vorgehen ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Servus Allemiteinand

Zitat:Hi Walter,

... um zu testen, ob der Arduino Kontakt aufbaut, ziehst du den am Besten ab und stecks das USB-Kabel dran - dann meldet er sich bei erfolgreicher Verbindung als Serieller Port an ...

Viktor


Servus Viktor 
Danke für den Input, das mit dem anschließen habe ich gemacht, windows 10 reagiert auch prompt, nur der Nano ist nirgends zu finden.
Wie du siehst ist ein Kontakt da und die Led leuchtet grün, die Led rechts daneben blinkt allerdings rot.

[attachment=39584]

Im Gerätemanager ist vom Nano auch nichts zu erkennen.

[attachment=39585]

@Franz

Also deinen Link habe ich ausprobiert und der Upload scheint zu funktionieren. Wobei ich befürchte das wieder eine Schnitzeljagt wird. Am Montag will ich alles  mit einem Forumskollegen zusammenbauen und wenn dann ein Teil nicht richtig funktioniert, dann bekomme ich eine Krise.

Hat den wer von euch einen Link zu einem Original Arduino Nano, für mich als Frischling erscheinen alle gleich und ich kann das Original vom Nachbau nicht auseinander halten.

Bzw.....ist das ein Original 
https://www.reichelt.at/at/de/arduino-na...GoQAvD_BwE

In diesem Sinne vielen Dank an alle die sich hier an der Diskussion beteiligen.

L.G.
Walter
Hi Walter,

... was sind die COM7/8? - steck den Nano an, laß dem etwas Zeit und zieh ihn dann wieder ab, ob sich bei den COM-Ports was ändert ...

Viktor
(16.07.2021, 17:32)VDX schrieb: [ -> ]Hi Walter,

... was sind die COM7/8? - steck den Nano an, laß dem etwas Zeit und zieh ihn dann wieder ab, ob sich bei den COM-Ports was ändert ...

Viktor

Servus Viktor 

Das habe ich jetzt gemacht und es ist der Port 8 siehe Screenshot.

[attachment=39586]

Mehr weiß ich jetzt nicht.

L.G.

Walter
Hallo Walter,
der Arduino von Reichelt ist der Originale.
Jetzt muss noch in der Arduino Software der Arduino Typ Nano und Port 8 eingestellt werden.
Erst dann ist der Nano mit dem PC verbunden und Software kann übertragen werden. Siehe meinen Beitrag oben.


Grüße, Franz
Hallo Walter,
einer Deiner "USB-Serial CH340" (COM7) oder (COM8) ist Dein Arduino.

Nun musst Du die Entwicklungsumgebung Arduino IDE starten.
Gehst anschließend unter Werkzeuge und wählst das richtige Board aus:
[attachment=39587]

Jetzt den Port auswählen (bei Dir 7 oder 8):

[attachment=39588]

und den richtigen Bootloader auswählen (ATmega 328P). Ich habe die Billigversion und benötige dafür oft den "OldBootloader"

[attachment=39589]

Jetzt kannst Du probeweise mal ein kleines Programm wie schon vorgeschlagen testen.

Ich hoffe, dass Dich das weiter bringt.

Gruß
Vielen Dank an LazyBee an die umfangreiche Hilfestellung.  dankeschoen

Irgendwie hatte ich das gestern schon richtig gemacht nur den falschen Port ausgewählt. !

Der Stand der Dinge ist folgender:


  1. Den Arduino Entwicklerumgebung installiert und den Scetch "Blink" auf den Arduino über das Port 8 gespielt.
  2. Der Upload ging Problemlos von Statten, also eine Verbindung zum Pc war mal da.
  3. Dann das Programm Estlcam gestartet und ebenso die neue Konfiguration eingestellt und die Steuerungsparameter auf den Arduino gespielt. Auch das ging Problemlos.

Und wenn ich mich jetzt nicht irre, dann könnte ich den Arduino auf die neue Karte stecken und mit der Verkabelung beginnen.

Hat da wer einen Einspruch parat, den ich gerne annehme ?

Vielen Dank an alle die sich hier mit Kommentaren beteiligen !! Ihr seid wirklich eine große Hilfe, weil so war das Abenteuer CNC nicht geplant !!

Noch ein schönes Wochenende wünscht euch 

Walter
Hi Walter,

... ja, so sollte Alles passen - am Besten erstmal nur aufstecken und die Versorgungsspannung anschließen -- dann mit dem PC verbinden, Kontak t aufnehmen und nach Möglichkeiten (Multimeter oder Oszi) kannst du dann auch schonmal einzelne Ausgänge ausprobieren.

Bevor ich eine Anlage in Betrieb nehme, baue ich mir eine "Minimalversion" auf und messe immer erstmal die Potentiale und eventuelle I/O-Aktionen aus, bevor ich die nächste Komponente anschließe ... so siehst du rechtzeitig, ob irgendwas nicht richtig funktioniert -- ansonsten ist es eher schwierig bis unmöglich, Alles gleich zusammenzustecken und dann Fehler zu suchen ...

Viktor
der arduino wird von Estlcam Programmiert.......automatisch wenn du auf schreiben gehst in den estlcam einstellungen


[attachment=39590]
Servus Allemiteinand

Es ist jetzt einige Zeit vergangen und ich habe diese nicht tatenlos vorüber gehen lassen. Inzwischen hat die Maschine nebst den Kugelumlaufspindeln auch eine neue Steuerkarte bekommen, auch da ist einiges schief gegangen.  Ak
Ich konnte für den Umbau einen Profi gewinnen, mit dem ich die Steuerkarte neu angeschlossen habe, der hat Gottseisgedankt alle meine Pfusche bald bemerkt und behoben.
Heute habe ich mal eine Zeichnung einer Gravur erstellt und diese dann in Estlcam importiert.

Um nicht gleich einen Fräser zu opfern sieht man im Video nur die Maschine trocken laufen.

Ich bin begeistert und danke auch allen die sich hier der Unterhaltung angeschlossen haben !!!!!!!!



L.G.
Walter
... meinen Glückwunsch!

Viktor
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10