Bastelstube

Normale Version: Frage bez. Ölleitung auf Fräse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi und wieder mal komme ich mit einer Frage  Biggrins

Nach 3 Jahren rumstehen serviciere/zerlege ich nun endlich meine Strigon ME250. Jetzt arbeite ich mich gerade Richtung Vorschub vor und da fiel mir diese Ölleitung auf.
Von unten gespeist verläuft sie wie man am Foto sieht einfach nur Richtung andere Maschinenseite und geht dann durch eine Abzweigung ins Gestell, vermutlich als Rücklauf, über...Edit: Oder steckt nur zum Fixieren in der Bohrung - da muss ich morgen mal das Loch untersuchen  Biggrins  

Was mich beschäftigt, ist dieses gepresste Ende, denn so ergibt die Leitung ja keinen Sinn, da ich nirgends eine Bohrung etc finden konnte, an der überhaupt Öl austreten würde. Vielleicht bahnt sich ab und zu mal ein Tropfen Öl durch diese gepresste Engstelle, aber das kann ja auch nicht der Sinn sein, oder?

Allerdings gibt es unten auch noch einen Abfluss, der in einer weiteren Kupferleitung endet, die dann direkt in den Vorschubkasten geht  14
Die Zahnradgruppe auf dem Foto ist nur für die Handkurbel und Wahl der Achsen der Tischbewegung mit Vorschub.
In der CU_Leitung sind Kleine Löcher zur Tropfschmierung, das die da in dem Loch steckt ist "Normal" und dient als Halterung.
Ich hatte mal eine ME1000 da sah es auch so aus.
Hallo und danke Michael, du hast recht. 
Ich hab die Leitung jetzt ordentlich geputzt und unter die Lupe genommen - seitlich sind viele kleine Bohrungen zu erkennen  Clap