Bastelstube

Normale Version: Ali Express liefert nicht mehr nach Österreich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Servus Allemiteinand

Seit einiger Zeit liefert Aliexpress nicht mehr nach Österreich, was mich schon hart trifft, weil ich gerade in letzter zeit vermehrt dort Sachen bestellt habe. Im groben gesagt geht es um ein österreichisches Gesetz zur Verpackungsverordnung.
Zitat:Hintergrund für den Lieferstopp ist die 2023 in Kraft getretene Verpackungsverordnung. Sie schreibt vor, dass Versandhändler außerhalb Österreichs einen „bevollmächtigten Vertreter für Verpackungen“ in Österreich brauchen

Quelle: https://futurezone.at/produkte/aliexpres.../402315797

Ich bestelle hauptsächlich Objektivkappen und Stepupringe wie z.B. diese hier

Alukappe

Stepupringe

Jetzt ist es so dass dieser Händler z. N. nicht mehr nach Österreich liefert. Ich habe zwar schon einen deutschen Händler gefunden, der hat aber ncht das ganze Programm übernommen.

Jetzt die Frage an das Forum, würde sich wer hier bereit erklären, meine bereits bezahlte Lieferung zu übernehmen und dann weiter nach Wien zu schicken.?? Allfällige zusätzliche Zahlungen wie Zoll z.B. würden von mir sofort per Paypal bezahlt werden. Es ist halt ein kleiner Zeitaufwand zu machen, das Paket von der deutschen Post zu übernehmen und dann weiter nach Wien zu schicken.

Wer also in Deutschland würde sich bereit erklären, da mit mir mal einen Probedurchlauf zu versuchen.

Vielen Dank schon mal an jene die sich die Mühe machen diesen Beitrag zu lesen.

L.G.
Walter
Ich habe versuchshalber per LogoiX bestellt, also über Deutschland - das hat problemlos funktioniert. Ein paar Tage längere Lieferzeit...

liebe Grüße
Thomas
Servus Thomas

(26.03.2023, 19:06)miglincit schrieb: [ -> ]Ich habe versuchshalber per LogoiX bestellt, also über Deutschland - das hat problemlos funktioniert. Ein paar Tage längere Lieferzeit...

liebe Grüße
Thomas

Kannst du mir das bitte mal genauer erklären, weil bei mir ist es ja so wenn ich Austria eingebe dann wird der Verkauf verweigert. Wenn ich Deutschland eingebe dann stimmt ja die Adresse nicht mehr.

L.G 
Walter
Bei LogoiX kann man eine Lieferadresse in Deutschland anlegen.
Der Dienstleister sendet alle Waren, die an diese Addrese gesendet werden, an die voreingestellte Adresse in Österreich weiter.
logoix.com
Hallo Ihr!

Spannendes Thema, ich versuche mit Robot-Tools (Bildsuche), möglichst anderswo dieselben Artikel zu finden, meistens ist es dann ebay.com. 

(26.03.2023, 19:06)miglincit schrieb: [ -> ]Ich habe versuchshalber per LogoiX bestellt, also über Deutschland - das hat problemlos funktioniert. Ein paar Tage längere Lieferzeit...

Logoix hat in seinem Bestimmungen den Warenverkehr von außerhalb der EU ausgeschlossen und macht auch keine Zollabwicklung. Falls irgendein Aliexpresshändler wieder einmal mit der IOSS-Anmeldung patzen sollte, dann steht Logoix beim deutschen Zoll und was dann passiert, wäre halt auch fragenswert. In D werden ja die Manipulationsgebühr und die Mehrwertsteuer nicht einfach vor der Haustür verrechnet, sondern man darf zum Zollamt gehen. 

LG, Heini
Servus Allemiteinand
Vielen Dank für eure Mitarbeit ! Der Tip von Thomas finde ich schon mal gut, es ist zumindest eine Alternative. !!  dankeschoen
(26.03.2023, 21:10)fliegerkind schrieb: [ -> ]Hallo Ihr!
Spannendes Thema, ich versuche mit Robot-Tools (Bildsuche), möglichst anderswo dieselben Artikel zu finden, meistens ist es dann ebay.com. 

@heini
Einen Deutschen Händler habe ich schon gefunden, stand ja schon im ersten Beitrag, und wie gesagt die verlinkten Alukappen + die Stepupringe sind ein System die eigentlich zusammen gehören. Leider hat der deutsche Händler nicht alle übernommen, so habe ich eben ein Angebotsproblem dass ich gerne lösen würde.
Solange ich nicht alles bekomme, kann ich nicht das System anbieten, weil ich dadurch unweigerlich in Argumentationsnot gerate.

Zitat:
Logoix hat in seinem Bestimmungen den Warenverkehr von außerhalb der EU ausgeschlossen und macht auch keine Zollabwicklung. Falls irgendein Aliexpresshändler wieder einmal mit der IOSS-Anmeldung patzen sollte, dann steht Logoix beim deutschen Zoll und was dann passiert, wäre halt auch fragenswert. In D werden ja die Manipulationsgebühr und die Mehrwertsteuer nicht einfach vor der Haustür verrechnet, sondern man darf zum Zollamt gehen. 

Also angemeldet habe ich mich schon, wenn das mit den Chinesen funktioniert spricht ja nichts dagegen über die Schiene in China einzukaufen. Was ich halt nicht möchte dass ich einen Auftrag habe und nicht liefern kann, weil irgendwo die Ware beim Zoll liegt.

Ich verstehe auch nicht wann etwas verzollt wird und wann nicht, meine Bestellbeträge waren immer zwischen 25.- und 40.- €uro bis jetzt ist es noch nie zum Verzollen gekommen.

Werde mal etwas kaufen und schauen wies funktioniert.

L.G.
Walter
Hi Walter!

Also ich meinte mit "andere Händler" schon auch Händler aus China, denn fast alles, was man auf Aliexpress findet, findet man auch auf Ebay, aber COM.

(26.03.2023, 22:42)walter schrieb: [ -> ]Also angemeldet habe ich mich schon, wenn das mit den Chinesen funktioniert spricht ja nichts dagegen über die Schiene in China einzukaufen. Was ich halt nicht möchte dass ich einen Auftrag habe und nicht liefern kann, weil irgendwo die Ware beim Zoll liegt. Ich verstehe auch nicht wann etwas verzollt wird und wann nicht, meine Bestellbeträge waren immer zwischen 25.- und 40.- €uro bis jetzt ist es noch nie zum Verzollen gekommen.

Ok, ich sags mal direkter :-)

Nun, da ist eben Vorsicht angebracht. Die Rechtslage ist in D so ähnlich wie bei uns. Hebt Dein Aliexpress-Händler die Mehrwertsteuer von Dir ein und führt sie korrekt via IOSS an die EU ab, so bekommt Logoix Dein Paket ohne weitere Formalitäten und leitet es weiter zu Dir. ABER: Wenn der Aliexpress-Händler das falsch macht (bei mir einige Male bereits vorgekommen), dann verlangt der deutsche Zoll von der Firma Logoix eine ordnungsgemässe Verzollung, darüberhinaus die Manipulationsgebühr, und genau das schließt Dein Vertrag mit Logoix aus. Wenn der Fall irtrtümlich trotzdem passiert, hält sich Logoix bei Dir schadlos und dann wirds teuer, auch werden sie die Geschäftsbeziehung dann beenden. 

LG, Heini
(26.03.2023, 20:12)gloitom schrieb: [ -> ]Bei LogoiX kann man eine Lieferadresse in Deutschland anlegen.
Der Dienstleister sendet alle Waren, die an diese Addrese gesendet werden, an die voreingestellte Adresse in Österreich weiter.
logoix.com
Treffender wäre es, statt Liefer-, Nachsendeadresse zu sagen.
Und ich habe dann bei AliExpress diese deutsche Adresse als Liefer-/Zieladresse angegeben - voila, funktioniert Biggrins

liebe Grüße
Thomas
Servus Thomas
(27.03.2023, 07:32)miglincit schrieb: [ -> ]Treffender wäre es, statt Liefer-, Nachsendeadresse zu sagen.
Und ich habe dann bei AliExpress diese deutsche Adresse als Liefer-/Zieladresse angegeben - voila, funktioniert Biggrins

liebe Grüße
Thomas
Das habe ich jetzt auch gemacht, soweit ist alles gut, allerdings glaube ich dass der Zoll erst ab einer gewissen Umsatzgrenze zum überprüfen anfängt und da liege ich sicher unter dem Radar.

L.G.
Walter
(27.03.2023, 08:36)walter schrieb: [ -> ]Das habe ich jetzt auch gemacht, soweit ist alles gut, allerdings glaube ich dass der Zoll erst ab einer gewissen Umsatzgrenze zum überprüfen anfängt und da liege ich sicher

O ja, das macht er und zwar vollautomatisch. Der Code der Warensendung wird beim Einlangen in D automatisiert und elektronisch im IT-System der Finanz eingelesen, und zwar auch bei Mini-Packerln im einstelligen Eurobereich. Alles, was nicht über IOSS versteuert wurde, wird händisch und teuer verrechnet (Mehrwert und eine Gebühr, Zoll nicht).

Nachzulesen auf https://taxation-customs.ec.europa.eu/ioss_de

LG, Heini
Seiten: 1 2 3