Bastelstube
Kugellager ausbauen? - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Kugellager ausbauen? (/showthread.php?tid=3851)

Seiten: 1 2


Kugellager ausbauen? - anulutk - 05.05.2012

Hallo,
Ich renouviere gerade eine Hobelmaschine. Jetzt soll das Gehäuse Lackiert werden. Alle Teile ließen sich leicht abbauen nur die Hobelwelle will nicht weg. Die Sprengringe habe ich schon alle entfernt. Nur wie bekomme die die Kugellager aus dem Gehäuse?

Hier mal ein Foto zur Veranschaulichung:

[attachment=14705]

Gruß Jakob


RE: Kugellager ausbauen? - Booze - 05.05.2012

Die werden normalerweise ausgepresst, aber wie die Welle schon ausschaut, wirst du da etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen. Biggrins

Vorher gut mit Rostlöser einweichen und dann mit Wärme arbeiten, sollte gut funktionieren.


RE: Kugellager ausbauen? - Peppy66 - 05.05.2012

Hallo Jakob,
warum rauß? Abkleben und drüber lackieren.

Normaler Weise gibt es Abzieher. Dann müßte man aber beide Seiten der Lager sehen, wo man ansetzten kann.
Sonst machst Du die Lager und die Lagersitze kaputt. Das weißt Du ja selber.

Die Lager sitzen sicher stramm im Gehäuse und auf der Welle.
Ich würde versuchen die Welle beidseitig Einzueisen. Also links und rechts der Lager.

Gibt sicher Profis die noch Bessere Ideen haben.
Zeig Mal die Andere Seite der Welle.

LG Rainer


RE: Kugellager ausbauen? - benem - 05.05.2012

Möglicherweise kannst du die Hobelwelle zur anderen Seite hin auspressen oder ausschlagen. Falls du es mit einem Hammer versuchen willst, vergiss nicht das Gewinde der Welle mit den passenden Muttern zu schützen. Auch etwas Kriechöl kann helfen.
Ist die Welle mal draussen, lassen sich die Kugellager mit einem Dorn aus dem Sitz klopfen. Beim zusammenbauen würd ich dann neue Lager einsetzen.


RE: Kugellager ausbauen? - capstan - 05.05.2012

Da sind zwei Passstifte zu sehen.
Es sieht so aus als könne man das gesamte Lagerschild mit Welle von der anderen Seite her ausdrücken?
Die drei Befestigungsschrauben sind ja bereits entfernt!

Gruß

Bernd


RE: Kugellager ausbauen? - anulutk - 05.05.2012

(05.05.2012, 20:04)capstan schrieb: Da sind zwei Passstifte zu sehen.

Genau und wie bekommt man die herraus?

Gruß Jakob



RE: Kugellager ausbauen? - wink - 05.05.2012

Mit einem Splintentreiber: klick


RE: Kugellager ausbauen? - anulutk - 05.05.2012

O.k denn die Hobelwelle ist ja auf beiden Seiten gelagert!

Gruß Jakob


RE: Kugellager ausbauen? - capstan - 06.05.2012

Hallo Jakob,

wenn Du ein paar mehr Bilder von beiden Seiten der Maschine einstellen würdest, könnte man vielleicht sehen wie die Maschine konstruiert und aufgebaut ist, um Dir besser ein paar Ratschläge geben zu können.
Sonst bleibt es nur ein Rätselraten das Dir nicht weiterhilft.

Gruß

Bernd



RE: Kugellager ausbauen? - Stan - 06.05.2012

(05.05.2012, 18:41)benem schrieb: Falls du es mit einem Hammer versuchen willst, vergiss nicht das Gewinde der Welle mit den passenden Muttern zu schützen.


Ich würde einen Kupferhammer vorziehen. Da macht man weniger kaputt als mit ner Mutter.

Gruß