Bastelstube
Rohr exakt mittig durchbohren - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Rohr exakt mittig durchbohren (/showthread.php?tid=3878)

Seiten: 1 2

Rohr exakt mittig durchbohren - anulutk - 07.06.2012

Hallo,
Ich möchte mehrere Rohre (Aluminium) mit 50mm Durchmesser genau mittig durchbohren (8,5mm). Zur verfügung steht dazu ein sehr stabiler Bohrständer.

1.Nur wie bekommen ich heraus wo genau die Mitte ist?
2.Wie kann ich das verlaufen des Bohrers verhindern?

Gruß Jakob

RE: Rohr exakt mittig durchbohren - walter - 07.06.2012

Hallo Jakob

1. Zentrierhilfe

2. Ansenken mit einem Zentrierbohrer

L.G.
Walter

RE: Rohr exakt mittig durchbohren - pill - 07.06.2012

Ich weiß nicht mehr woher die Bilder sind, ein paar Ideen liefern sie jedenfalls:

RE: Rohr exakt mittig durchbohren - anulutk - 08.06.2012

Hallo,
Danke für die tollen Tips. Aber die Idee mit dem Prisma gefällt mir am besten.
Wir haben hier noch eine Stück von einem größen Stahlwinckel herumliegen zwei kleine drunter schweißen und Fertig!
Ich lade morgen mal ein Foto hoch.

Gruß Jakob

RE: Rohr exakt mittig durchbohren - walter - 09.06.2012

(08.06.2012, 20:35)anulutk schrieb: Hallo,

Gruß Jakob

Wir warten noch immer Pop Shake 45

RE: Rohr exakt mittig durchbohren - anulutk - 09.06.2012

(09.06.2012, 16:25)walter schrieb:
(08.06.2012, 20:35)anulutk schrieb: Hallo,

Gruß Jakob

Wir warten noch immer Pop Shake 45

Hallo Walter,

Siehe Hier.

Gruß Jakob

RE: Rohr exakt mittig durchbohren - Tkarl - 10.06.2012

Hallo Miteinander.
eine einfache Vorrichtung zum "Genau mittig Anbohren" von Rundmaterial ich habe seit vielen Jahren in meiner Werkstätte liegen und des öfteren in Verwendung. Ich habe für diese Hilfsvorrichtung bereits verschiedene Bohrbuchsen (aus Silberstahl selbst angefertig) und auch einige unterschiedlich lange Bolzenpaare.
Hier eine kurze Beschreibung die ausreichen müsste dieses einfache Hilfmittel nachzubauen.
Es ist ein Stück Flachstahl 12 x 40 ca 300 mm lang da sind 2 Gewindelöcher M8 im Abstand 100 mm gebohrt und genau mittig zwischen diesen ein Loch mit 18 mm für eine Bohrbuchse . Diese 3 Bohrungen sind so angelegt das sich alle 3 in einer Hälfte des Flachstahls befinden.
In M8 Gewindelöcher je einen 10 mm Bolzen Mindestlänge 10 mm + halber Dm des zu bohrenden Rundmaterials, Maximallänge = Dm des zu bohrenden Rundmaterials einschrauben.
Flachstahl wird auf Rundmaterial gelegt und bis die beiden Bolzen am zu bohrenden Rundmaterial anliegen verdreht. Ein Stück des gleichen Rundmaterials daneben legen damit die Vorrichtung absolut waagrecht auf dem zu Bohrenden Rundmaterial liegt (wenn Bolzen mit Maximallänge verwendet werden nicht nötig).
Die Bohrbuchse wird genau an die Stelle eingerichtet an der das Bohrloch sein soll, nun wird durch die Bohrbüchse geführt genau mittig ein Loch gebohrt.
Die Maße auf eigene Dm-Bereiche anpassen.
Dann gibts ab jetzt nur mehr genau mittige Querbohrungen in Rundmaterial.

Gruß Karl

RE: Rohr exakt mittig durchbohren - Flensburger - 10.06.2012

Hört sich interessant an, verstanden habe ich es nicht.
Kannst Du bitte mal ein Foto oder eine Skizze hier einstellen?

Gruß
Lars

RE: Rohr exakt mittig durchbohren - anulutk - 11.06.2012

Hallo Karl,
Es währe wirklich schön wenn Du ein Foto Hochladen könntest. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie das Teil aussehen soll.

Gruß Jakob

RE: Rohr exakt mittig durchbohren - pill - 11.06.2012

Ich hab mal Karls Lösung nachgebaut:

Mit dieser Lösung lassen sich auch schnell regelmässige Vielecke mittig bohren, z.B.ein Sechskantprofil. Auch im Möbelbau um Dübel mittig in eine Holzkante zu setzen verwendbar.

Ein kleiner Nachteil ist das man nicht ganz nah am Ende bohren kann weil dann einer der Stifte in der Luft hängt.