Bastelstube
Restauration ZAG 125 Schraubstock - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Restauration ZAG 125 Schraubstock (/showthread.php?tid=6557)

Seiten: 1 2


Restauration ZAG 125 Schraubstock - Ducy - 17.11.2018

Guten Abend!
vor kurzem habe ich einen älteren ZAG 125 Schraubstock erstanden, den ich resaturieren will. (schönes stabiles Industriestück, etwas in die Jahre gekommen)!
Ich habe eine Frage und ein Problem mit dem Teil.
Die Frage ist, wie demontiert man die Trapetzspindel, es ist ein Kerbstift hinten am beweglichen Teil eingeschlagen. Der Stift sitzt aber in einem Sackloch, man kann ihn einschlagen aber nicht mehr herausholen. Gibt es Erfahrungen dazu?
Das Problem ist, dass die Schrauben für einen Spannbacken fehlen (Spannbacken vorhanden). Es handelt sich um flache Zylinderkopfschrauben (Schlitz, kein Inbus) mit einem M7x1 Gewinde (20mm lang). Wo bekommt man solche Schrauben?
Ich werde noch Bilder von dem guten Stück nachreichen.
Vielen Dank!
Gruß Dy


RE: Restauration ZAG 125 Schraubstock - Limbo - 18.11.2018

Versuche mal mit einem kleinen, scharfen Meißel unter dem Kopf des Kerbstifts zu kommen.
So sollte der Kerbstift ein Stück rauskommen. Wenn Du einen Spalt unter seinen Kopf bekommst, kannst Du einen alten Schraubendreher zu einem kleinen Kuhfuß schleifen und den Stift raushebeln.
Geht Das nicht, meißel den Kopf ab und bohre den Rest aus.

M7 Schrauben in Kleinmengen bekommst Du in einer Autowerkstatt für französische Autos.
Ob Du die Schrauben mit dem richtigen Kopf bekommst, weis ich nicht. Eventuell musst Du Dir einen Sechskantkopf selbst ändern.

Hans


RE: Restauration ZAG 125 Schraubstock - Ducy - 18.11.2018

Hallo Hans,
vielen Dank für die Antwort!
Kopf hat der Kerbstifft keinen (mehr?), der Stift sitzt versenkt im Sackloch.
Habe schon überlegt ein Gewinde rein zu schneiden (M4 oder M5) und versuchen ihn herauszuziehen.
Wenn das nicht geht --> werde ich ihn wie vorgeschlagen ausbohren.
Dem Tipp mit der (F) Autowerkstatt werde ich kommende Woche nachgehen, vielen Dank!
Gruß DY


RE: Restauration ZAG 125 Schraubstock - Ducy - 18.11.2018

So der 6mm Pass-Stift ist raus!
mit M4 angebohrt und über einer Schraube und Mutter einfach herausgezogen. (M3 hat nicht gereicht, erforderlich Kraft war zu hoch)
Hier noch einige Bilder, schon teilterlegt.
Jetzt kommt gründliche Reinigung, sandstrahlen, grobe Fehlstellen etwas spachteln, gruntieren, und lackieren.

Bin am überlegen, ob ich das kleine Loch am hinteren Schlitten schweißen soll, oder ob ich es einfach verspachten soll?
Da hat jemand einfach ein Loch gebohrt! Seitlich sind auch 2 Gewindebohrungen die im Original nicht drin waren.

Die beweglichen Teile sollen im Öl brüniert werden.

Die Spannbacken müssten übeschliffen werden, habe keine Flach-Schleifmaschine, vielleicht hat jemand eine Idee?

LG Dy

[Bild: 34370055mc.jpg]

[Bild: 34370070bj.jpg]

[Bild: 34370079of.jpg]

[Bild: 34370087ms.jpg]

[Bild: 34370099nn.jpg]

[Bild: 34370102ki.jpg]


RE: Restauration ZAG 125 Schraubstock - lesto - 20.11.2018

(18.11.2018, 19:06)Ducy schrieb: Die Spannbacken müssten übeschliffen werden, habe keine Flach-Schleifmaschine, vielleicht hat jemand eine Idee?

Hallo Ducy, ich habe so einen ähnlichen von Leinen und da wurden die Backen gegen aus Aluminium getauscht.
Die Alu-Backen habe ich mir selber gemacht.


RE: Restauration ZAG 125 Schraubstock - Limbo - 20.11.2018

Hier habe ich neue, geschliffene 125er Schraubstockbacken liegen:
L: 125,9, H:40,34; B: 13,63; je 2 Bohrungen 9,1 gesenkt auf 14,0; Abstand: 76,68

Die Backen habe ich von Kami und möchte sie als Ersatz für meinen Schraubstock behalten.
Sie haben etwa 20€ gekostet.  Den Preis finde ich gut. Soviel musst Du auch in einer Schleiferei für die Arbeit bezahlen.
Deine vorhandenen Backen kannst Du später immer noch schleifen lassen.

Hans

[attachment=37245]


RE: Restauration ZAG 125 Schraubstock - Ducy - 25.11.2018

Hallo Limbo!
Leider passen die Kami-Backen nicht zu meinem Schraubstock.
Die Schraubstockbacken haben folgende Abmessungen: LxBxH/(h) 125mm x 14mm x 22mm / (21mm) Backen sind oben um 1mm abgeschrägt.
Die Backen haben einen Lochabstand von 73mm (werden mit M7x1 Schrauben befestigt).
Kennt jemand die Bezugsquelle für Ersatzbacken?
Gruß Ducy


RE: Restauration ZAG 125 Schraubstock - Limbo - 25.11.2018

Ja und Nein.
Ersatz-Schraubstockbacken gibt es zwar, aber da musst Du selbst ergründen, ob Die zu deinem Schraubstock passen.
Die angebotenen Ersatzbacken sind aber im Vergleich zu einem brauchbaren Schraubstock gleicher Größe unverhältnismäßig teuer.

Für Schraubstockbacken, die eventuell noch angepasst werden müssen, würde ich keine 45€ oder gar 75€ ausgeben.

Schonbacken beschaffen und benutzen halte ich für eine Alternative, die aber auch nicht für alle Arbeiten ideal ist.

Hans

Nachtrag:
Crosspostings mit Fragen in mehreren Foren sind nicht sinnvoll und auch nicht gerne gesehen.


RE: Restauration ZAG 125 Schraubstock - udowet - 30.11.2018

Moins.

Also Leinen Backen koennten mglw. passen. Aber die kosten (frag nicht, woher ich das weiss) auch ab 80 Eur aufwaerts. Du musst die allerdings nicht schleifen. Du kannst auch fraesen. Die sind zwar hart, aber nicht so hart. Kostet aber sicher an nem Messerkopf nen Satz Schneiden. Ich mein, das braucht ja nicht auf 1/1000 mm zu sein. Ich hab das schonmal gemacht. Mit geringer Spantiefe ging das ertraeglich gut mit normalen HM Platten.

Gruss,

Udo


RE: Restauration ZAG 125 Schraubstock - Ducy - 30.11.2018

Hallo!
Habe diie Spannbacken heute zu einem Metall-Bearbeitungsbetrieb gegeben, dort werden sie überschliffen.
Werde noch Bilder vom hoffentlich guten Ergebnis einstellen.
Gruß Ducy