This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Verzug beim Härten verhindern
mormel Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 01239 Dresden

MyBB  Wie Verzug beim Härten verhindern
Moin allerseits,

Ich habe gestern mal wieder die A-Karte bein Härten gezogen.
Auf dem Bild ist das teil zu sehen, das soll eine Hohlwelle für mein nächstes (Horizontal) Fräsmaschinenprojekt werden. Aussendurchmesser 29,95, Länge 235 mm, durchgehende Bohrung von 16mm und eiseitig einen MK2-Innenkegel, der sogar hervorragend passt.

Da es sich um ST52 K handelt und somit eigentlich noch viel zu weich ist, wollte ich also das nette teil härten. Also Sauerstoff-Flasche mit der Propanpulle verheiratet und die Welle schön langsam und gleichmäßig bis auf gut kirschrot gebracht, etwa 780 Grad. Magnet klebte noch, also war der Curiepunkt noch nicht erreicht, wollte ich auch nicht, der kern sollte elastisch bleiben, nur die Randschicht müsste härter sein.

Abgeschreckt in kaltes Wasser ohne Zusätze und unter kurzzeitigem Ausheben aus dem Wasser, um die anhaftenden Dampfblasen zu entfernen.

Habe dann noch die Lagerflächen geschliffen, und nur durch das Ablegen der Welle auf meiner Stahl-Anreißplatte fiel mir doch die etwas seltsame Form auf...
Das Ding hat die Form einer Banane, genau mittig ist der Knick. Schrott.

Nun meine Frage n

- wie kann man den Verzug verhindern? Oder ist es bei teilen mit durchgehender Bohrung grundsätzlich eine Krankheit?
Der Morse-Innenkegel sollte ja auch etwas Härter in seinem Leben werden.

- Welche Stahlsorten sind von Natur aus schon etwas härter bzw Widerstandsfähiger, wo ich eventuell das Härten umgehen kann?
Aber bitte kein Supersonderpanzerstahl wie ETG oder sonstwas hochlegiertes, soll ja bezahlbar bleiben.

-Oder welcher Stahl lässt sich unterhalb kritischer Verzugstemperaturen härten?

Gruß
Mormel

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

14.08.2010, 11:48
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Wie Verzug beim Härten verhindern - von mormel - 14.08.2010, 11:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help Vorschubumfang beim Zahnriemenantrieb TassKaff 15 16.849 27.03.2022, 19:04
Letzter Beitrag: 1holla
MyBB Freitag beim Schrott zardoz_de 7 7.420 04.07.2013, 12:49