(14.05.2009, 10:43)walter schrieb: Servus Allemiteinand !
In diesem Beitrag haben wir ja schon ein bisschen über das Schweißen im Allgemeinen gesprochen.
Nun denke ich daran, mir selbst ein Wig Schweißgerät zuzulegen, nur sind über solch eine Anschaffung mir schon die verschiedensten Informationen zugetragen worden.
Der Werkzeughändler meines Vetrauens meinte, daß seriöse Wig Schweißgeräte so ab 2500.- anfangen, oder dann doch auf eines greifen, daß billiger ist aber mit Heliumgas arbeitet, wobei bei diesem das Gas mehr als das Gerät selber kostet kann und auch das Schweißen erst ab einer Materialstärke von 2mm möglich ist.
Ich möchte mit diesem Thread ein bisschen Klarheit zum Thema Wig Schweißen bringen. Wobei ich denke, es ist wohl genauso umfangreich wie das Thema Fräs- oder Drehmaschine.
Meine Anforderungsprofil ist schon ziemlich fortgeschritten. Ich hätte also gerne ein reines Aluschweißgerät, vielleicht mit der Option auch mal Stahl damit schweißen zu können.
- Max Preis 1200.-
- Sollte mit Lichtstrom bis 16 A betrieben werden können
- Sollte aus Platzgründen klein und handlich sein
Vielleicht könnt ihr mir aus euren Erfahrungen mit dem Umgang von Wig Schweißgeräten erzählen und auch ein paar Adressen auflisten, wo vernünftige Geräte angeboten werden.
Mir gehts auch nicht darum ein besonders billiges Gerät, sondern eines, daß auf lange Sicht seinen Anforderungen ohne Probleme genügt.
Auch wärs toll, wenn ihr die einzelnen Funktionen oder angebotenen Features für mich als Schweißlehrlingerklären könntet.
Ich danke euch schon mal für eure Mitarbeit.
Grüße
Walter
Hallo Walter,
Ich nehme an was ihr WIG nennt heisst bei uns TIG. Wolfram = Tungsten.
Hatte vor jahren eines habe wieder eines, suche im moment ein flow meter.
Was ich weiss ist so ungefaehr das. Je nach verwendungszweck kannst du mit C02 arbeiten, dann gute tiefenwirkung, aber manchmal schaeumt das schweissgut. Argoshield 1 oder 2 einer mischung aus argon und C02, damit kannst du duennere bleche schweissen.
Aluminium schweissen brauchst mindestens 250 Ampere aufwaerts, besser ist 450 Ampere, haben dann aber wassergekuehlte schlauchpakete. Kenn ich vom alu boots bau her. Kann aber sein dass du kleinere feinere teile schweissen willst und da kenne ich mich nicht aus.
Vom aluschweissen abgesehen, ist ein inverter schweissgeraet ungefaehr das beste zum elktroden schweissen, fuer das selbe gereat solltest du bei euch flowmeter und TIG (WIG??)schlauchpaket als zusatz bekommen.
Kann hier mal preise raussuchen und dir schicken, wird aber niemals nahe EU1200 sein.
Gruss
Winfried