Hallo Hans,
für unsere Bedürfnisse ist eine Platte aus Stahl mit Sicherheit genauso gut wie aus Grauguss. Guss hat nur einfach die besseren Dämpfungseigenschaften, was aber nur beim Unterbrochenen Schitt und hoher Präzision bemerkbar wird. Die Neigung zu Rattermarken ist etwas geringer, zumindest bei größeren Drehteilen.
Für eine kleine Maschine würde ich mir wegen der einfacheren Bearbeitung eine solche Flanschpaltte aus Automatenstahl machen.
ST37 und St52 sind wegen ihrer Zähigkeit nicht so einfach zu bearbeiten und die Oberflächen werden nur mit einem optimal eingestellten Drehstahl unter perfekten Schnittbedingungen wirklich gut. Für Passungen braucht es dann schon einen sehr scharfen und in die Ecke spitzen Drehsahl. Ist dieser zu stumpf, franst die Oberfläche nur und sie sollte spiegeln.
Ich benutze daher für die letzten, feinen Durchgänge frisch geschliffene Naturdrehstähle, deren Kanten ich nicht breche. Das Schmieren dabei nicht vergessen.
Grauguss läßt sich bis auf die Gußhaut, die ich immer mit einem alten HM.Stahl wegdrehen und der Sauerrei sehr gut und präziese bearbeiten.
Für die Sauerrei halte ich dann immer einen Staubsauger beim Drehen dran und es hält sich in Grenzen.
Gruß Edwin
Drehfutterflansch aus Aluminium?
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
![]() |
Aluminium schweißen | Nicolas | 11 | 15.448 |
25.12.2016, 22:25 Letzter Beitrag: Jean |
![]() |
Aluminium und Aluminium Legierungen richtig Polieren! | Joker | 6 | 6.282 |
14.09.2014, 15:18 Letzter Beitrag: diz |
![]() |
Aluminium Strangpressprofile sauber auf Laenge schneiden, wie am besten? | beppo | 25 | 24.233 |
17.07.2013, 14:04 Letzter Beitrag: beppo |
![]() |
Aluminium lackieren | Pinkerton | 5 | 6.896 |
13.09.2010, 20:28 Letzter Beitrag: Hartmut |
![]() |
Lebensmittel und Aluminium?? | Levi91 | 10 | 9.565 |
24.10.2009, 14:56 Letzter Beitrag: Levi91 |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste