Zitat:Also findest du etwa 10cm als platzreserve zum kurbeln als ausreichend?
Im prinzip hast du ja recht, wenns auf der einen seite nicht mehr geht, dann halt von der anderen kurbeln.
Meine werkbank hat grad 600 mm tiefe, daher hat mir deine angabe auch geholfen, ich dachte schon das könnte eng oder zu wenig werden.
Hallo Phil!
Na ja, der Platz rechts reicht eben gerade für die letzten Kurbelumdrehungen! Mehr wäre natürlich nicht störend, aber der Platz war eben nicht da und ich kann mit der Lösung gut leben. Und wie gesagt, man hat ja auch noch die zweite Kurbel!
Auch bei der Tiefe reicht 600 mm, aber auch da schadet mehr ebenfalls nicht. Es geht wie meist im Leben nicht ohne Kompromisse.
Zitat:Was mir auf deinem foto auffält is klarerweise das MPA-3.
Kannst du es empfehlen?
Wieiviel mußtest du dafür berappen?
Wars das geld echt wert?
vielen dank für deine meinung!
Die MPA 3 habe ich zusammen mit der Fräse nach längerem Überlegen gekauft und bin froh über meine Entscheidung! Ohne könnte ich mir das Arbeiten mit der Fräse gar nicht mehr vorstellen! Selbst nach mehrmaligem hin- und her fahren des Tisches findet man damit immer exakt die gewünschte Position wieder. Bisher hat es auch keinerlei Aussetzer oder andere Funktionsstörungen gegeben. Ich habe schon mal vor einiger Zeit hier Bilder vom Einbau meiner MPA 3 gezeigt.
Bezahlt habe ich im April 2009 dafür laut Rechnung 671,50€ zuzüglich der leider unvermeidlichen 19 % Mehrwertsteuer. Wegen Barzahlung wurden mir noch 3 % Skonto gewährt. Laut Optimum-Katalog sollte die MPA 3 damals 790 € plus 19 % MwSt. kosten. Gekauft habe ich alles bei einem Händler im ca. 25 km entferntem Melle! Die Fräse bekam ich da als Ausstellungsstück auch günstiger!
MfG
Wilhelm