This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps zum genauen Innendrehen gesucht
Stan Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Rüber

MyBB  RE: Tipps zum genauen Innendrehen gesucht
Ich verstehe nicht, warum das Messen mit einem Messschieber als Lotto bezeichnet wird.
In meiner Ausbildung zum Mechatroniker war der Messschieber beim Drehen, Fräsen, Feilen, Bohren.... das am häuigsten verwendete Messgerät.
Und wenn die Bohrung nach Schätzung 0.05mm zu klein ist, dann sieht man dass mit einem Messschieber (evtl. mit erweiterten 20tel Nonius) wunderbar, wenn der nicht gerade aus Plastik ist.
Für Lotto halte ich es eher wenn man davon ausgeht, dass die (Vor-)Bohrung ein exaktes Maß hat.

Meine Vorgehensweise war immer folgende:

Bohren
Aufdrehen mit kleiner zustellung
Messen
Aufdrehen im Schruppgang
Messen
Schlichten
Endmaß feststellen und evtl nacharbeiten

Durch das Aufdrehen vor dem Messen reduziere ich die Rauheit der Bohrung, was das Messergebnis verbessert und mir das Ankratzen erleichtert.

Wenn die Bohrung dann immernoch zu klein ist, wird entweder, wie schon erwähnt der Meißel verdrückt oder das Handrad stimmt nicht.
Davon, dass das Spiel herausgefahren wird gehe ich mal aus

Grüße,

Björn

17.06.2012, 21:25
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Tipps zum genauen Innendrehen gesucht - von Stan - 17.06.2012, 21:25

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste