This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
firefly-10 Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 27xxx

MyBB  RE: Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
Hallo Ihr Lieben,Hi Werner,

mech1 schrieb:Wie geht es mit der Verstellung des Oberschlittens voran?

Dafür nochmals an alle ein dankeschoendankeschoen

Diese verluderten Schrauben habe ich gefunden. Die waren ja genauso gut versteckt, wie meine Frau immer ihre Schokolade vor mir versteckt. Zwinker

Und die Schrauben machen auch genau das was man mir hier mitteilte. Biggrins

Doch beim zurückkurbeln des Obersupports ist mir was aufgefallen was mir nicht gefällt, ist aber kein Mackel der Maschine sondern mein persönlicher Geschmack. Die beiden Griffe der Kurbel des Obersupports sind fix, die drehen sich nicht mit. Das geht mir ganz schön auf die Arme. Einen von den werde ich wohl als erstes mal ersetzen gegen ein längeren beweglichen Griff.

So nun auch die Messungen des Din 6350 Flansches, zumindest die Rundlaufgenauigkeit. Ich orientiere mich dabei wie gesagt an dem Messprotokoll von Wolfgang.

Die Messuhr wurde beim negativsten Wert genullt.

Messung 1-B: Komme ich wie vorher schonmal gemessen auf 0,015-0,02 mm Abweichung. Was mich aber erstaunt hat ist......

Messung 1-A: Da tat sich nichts ! Nur wenn ich den Flansch dreht oder ich ein wenig näher den Bohrungen kam, zuckte die Messuhr mal ein wenig. Doch hörte ich auf zu drehen sprang sie sofort wieder auf 0 zurück. Also mit meiner Messuhr kann ich da keine Ungenaugkeit feststellen. Also scheint das schonmal nicht so schlecht geschliffen worden zu sein! Biggrins

Messung 2-B: Hier das gleiche. Messuhr bewegte sich nur, wenn ich den Flansch drehte, hörte ich auf sprang die Uhr wieder auf 0 zurück.

Messung 2-A: Die gibts bei Wolfgangs Messprotokol nicht, habe sie einfach mal eingefügt.

Aber so wichtig scheint sie nicht zu sein, da das Backenfutter eh an der Fläche von Messung 1-A aufliegt und vom Umfang Messung 2-B gehalten wird und die sind beide mit meiner Messuhr nicht messbar, muss also irgendwo im 1000stel Bereich liegen, doch ein Puppitaster für den kleinen Messbereich habe ich nicht.

Im großen und ganzen glaube ich, das der geschliffene Flansch so schlecht garnicht sein kann, bei den Werten die ich zumindest messen konnte. Zwinker

Gruss

Dirk
12.06.2014, 00:43
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Drehbank einstellen und eniges mehr! - von firefly-10 - 12.06.2014, 00:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Verstellbare Reibahlen, wie einstellen? migrovon 10 14.787 16.03.2021, 11:41
Letzter Beitrag: jenni
MyBB Einstellen u. Messen Zarabax 8 9.217 21.04.2017, 15:43
Letzter Beitrag: Zarabax
MyBB Reitstock einstellen? reloader 6 9.113 18.08.2010, 15:30
Letzter Beitrag: reloader
Exclamation Drehe läuft nicht mehr... Tiggr 17 14.830 30.06.2010, 17:04
Letzter Beitrag: Tiggr
MyBB Spiel an Kreuztisch einstellen alexander_d 6 8.069 21.04.2010, 12:47
Letzter Beitrag: alexander_d
MyBB Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel? eggert 7 9.988 29.03.2010, 17:09
Letzter Beitrag: Hartmut
7 Fräse will nicht mehr!!!! heli101 9 9.559 26.02.2010, 20:06
Letzter Beitrag: schwarwi
MyBB Führungen einstellen Wabeco F1200 Gary 7 8.150 06.07.2009, 09:53
Letzter Beitrag: walter

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste