This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zubehör Emco Unimat SL/ Anfängerhilfe
Koarl Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: St. Johann in Tirol 6380

MyBB  Zubehör Emco Unimat SL/ Anfängerhilfe
Werte Experten,

Ich möchte mich mit ein paar Fragen an euch wenden und um eure Hilfe bitten!

Ich habe mir eine Emco Unimat SL gekauft, für mich als Flugmodellbauer (hauptsächlich Segler), eine recht geeignete Maschine, wie ich finde.
Obwohl das Zubehör meiner Maschine recht komplett ist, würde ich doch gerne das eine oder andere nachrüsten. Zum Beispiel stören mich die Handräder, da man die Skalenringe nicht auf Null stellen kann.
Nachbauen wäre die eine Möglichkeit oder man kauft welche. Nur ist halt die Frage wo man was passendes herbekommt. Oder soll ich gleich Anbaumessschieber verwenden?

Außerdem ist es ja generell so, dass Originalteile schwer zu bekommen sind. Daher würde mich interessieren welche Hersteller kompatible Produkte anbieten bzw wie man feststellt was zusammenpasst. An welche technischen Daten hält man sich da?

Jetzt wird sicher die Frage kommen was ich denn suche. Keine Ahnung!
Beim Thema Drehen& Fräsen bin ich noch gänzlich unbewandert und wäre daher um jede Hilfe zur Orientierung was man wie machen kann dankbar.
Natürlich habe ich jetzt schon allerhand gelesen aber ein paar gute Links wären sehr hilfreich! Oder einfach jemand mit dem ich mich etwas über die Maschine austauschen kann.
Um mir aber nicht alles komplett aus der Nase ziehen zu lassen habe ich dann doch noch ein paar konkrete Fragen:

Kann man sich die Leitpatronen und Führungsbacken für die Gewindeschneideinrichtung nachbauen?

Wie siehts mit dem automatischen Vorschub aus? Kann man den Nachbauen oder irgendwie improvisieren?

Von Proxxon oder TheCoolTool gibts ja allerhand Zubehör für Dreh- und Fräsmaschinen, wie kann ich feststellen ob das zur Unimat passt?

Danke
04.01.2016, 01:06
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Zubehör Emco Unimat SL/ Anfängerhilfe - von Koarl - 04.01.2016, 01:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help unimat 3 Schmierung Gleitlager Antriebsmotor FeldbahnFan 4 2.752 03.05.2023, 22:48
Letzter Beitrag: FeldbahnFan
  Emco Unimat PC / Platine defekt ? Hønning 2 2.576 06.02.2021, 08:49
Letzter Beitrag: Hønning

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste