Danke an euch für das tolle Feedback.
Bilder sind mit dem Ei-Phone gemacht, als Email verschickt und komprimiert auf mittel, dann muss ich selber nichts am PC mehr ändern.
(19.03.2017, 08:11)eXact schrieb: Moin
Ja, das hast Du schön gemacht!
Die Funktion der beiden Stiftlöcher ist folgende: Man nimmt nur einen Stift. Und mit dem wird der Mfx ausgerichtet. Das andere Loch ist 4,5° versetzt. Das ist die halbe Teilung. Mit der Nutzung des zweiten Loches kann man die 40 Teilungen des Mfx auf 80 erweitern, ohne den Grundkörper jedes mal neu auszurichten.
Danke Larry, hatte ich nicht gewusst, meine Stifte sind nicht eingeklebt, da ich ein Loch mit 6,3 hatte nach dem Reiben (wurde dannach aussortiert), habe ich mir abgesetzte Stifte gedreht, also fürs Loch 6,3, Multifixseite 6,0 mm.
Gut zu wissen, dass ich mit nur einem Stift jetzt auch die 4,5 Grad Teilung verwenden kann.
Zu meinem ersten Problem mit dem Oberschlitten:
Ich habe die Drehbank gebraucht gekauft und sie war ein wenig schon abgenutzt. Der Oberschlitten war mit 2 M6 schrauben fixiert, die bei mir komplett abgenutzt waren.
Da ich nicht viel von M6 an solchen Stellen halte, habe ich die Bohrung auf dem Oberschlitten auf 8,5mm aufgebohrt.
Dann eine passende M8 Schraube gedreht, Freistich so gewählt, dass es in der 7,5mm breiten Führung am Planschlitten leicht zu bewegen ist.
Bilder kommen noch, wenn der Schlitten das nächste mal zum Kegeldrehen verstellt wird.
Beim Googlen bin ich auf deine PM 2700 gestoßen Wilfried, und habe gesehen, dass bei deinem Model dort M8(falls das Auge nicht täuscht) verbaut sind.
War das von Haus aus schon?
Gruß Marko