fjp schrieb:Jetzt meine Frage:
Ist eine Reparatur überhaupt noch möglich oder besser gesagt, ist die Instandsetzung des Gerätes zu einen moderatem Preis, durchführbar.
Hallo Fjp
Gleich vorweg, ich kenn dieses Gerät überhaupt nicht und meine Recherge in der CNC Ecke hat ergeben, daß dieses in der Anschaffung auch nicht gerade billig war oder noch immer ist. Wie bei allen solchen Hobbyexoten ist es so, daß es keine Fa. in Österreich meines Wissens gibt, die dieses Gerät reparieren können oder wollen.
Wo hast du denn das Gerät gekauft ?
Zitat:Oder würde sich der Aufwand nicht lohnen und eine Anschaffung eines neuen Gerätes sinnvoller.So ganz ehrlich würde ich dir anraten mal zu überlegen, ob so ein Werkzeug für dein Hobby überhaupt Sinn macht ?
Ich praktiziere seit Jahren das "Hire and Fire System" bei Bohrern, zumal mein Bestand von diesen maximal bei 3 neuen Stück pro Jahr liegt.
Der Neupreis eines Hss Bohrers liegt je nach Dimensionierung zwischen 2 und 6 Euro. Bei 3 Stück pro Jahr komme ich Maximal auf € 18.-
Also ich würde dir ganz ernsthaft raten das Teil einfach in die Tonne zu werfen und dir von den Bohrern, die öfters mal über den Jordan gehen, dir reichlich Vorrat anzulegen.
Solche Geräte machen nur dann Sinn wenn man damit auch Spezialschliffe wie z.B. für Messing fertigen kann, nur dann ist man bald bei Geräten die das Budget Hobbyisten sprengen.
Ich hoffe dir damit eine ausreichende Antwort gegeben zu haben.
L.G.
W.T.