da es in der Werkstatt doch ab und zu mal was Schwereres zu bewegen gilt und ich grade mit Mühe und Not ohne weitere Hilfe meine neue Drehe (ca. 150kg) auf Ihren Unterschrank bugsiert habe - und ich nicht Gary heiße - hab ich beschlossen, mir für ein paar Euronen so einen Werkstattkran zu leisten:
Damit gibt's aber ein kleines Problem: Die Beine sind zu lang.
Bei einer Frau hätt ich da nix dagegen

Jetzt brauche ich aber normalerweise keine 2t Hubleistung sondern vielleicht 50..300kg (typisch), also sollte einer Kürzung der Beine nix im Wege stehen, aber da wäre noch das Problem mit dem Kippen ...
Das Teil hat ein Eigengewicht von rund 100kg, so dass bei einer Belastung mit 50kg wohl noch keine Probleme auftreten, auch wenn der Ausleger dann etwas länger ist als die Füße, aber bei 100..300kg wirds dann schon schwieriger.
Übrigens: alle Modifikationen sollten reversibel sein - vielleicht will ich ja doch mal 2 Tonnen heben?
Ich dachte an einen Umbau der Füße (teleskopartig ausziehbar) und auch an ein entsprechend schweres rückwärtiges Ausgleichsgewicht (wie bei Bau/Turmkränen üblich), aber bevor ich jetzt die Flex ansetze und den Zement anrühre dachte ich, ich frag doch mal ganz naiv ob schonmal jemand ein ähnliches Problem (gelöst) hat

Gruß
Karl