This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Isoliertapeten im Wohnraum
Der_Harry Offline
Bastelonkel
*****




Beiträge: 314
Registriert seit: Feb 2017
Bewertung: 34
Adresse: 2734 Puchberg

Isoliertapeten im Wohnraum
Hallo miteinander,

ich würde gerne die Isoliertapeten (nicht die elektrisch Isolierenden aus Hinterholz 8) in zwei Wohnräumen erhalten, allerdings stellt sich jetzt für mich die Frage ob ich diese Problemlos mit Malervlies übertapezieren kann da lediglich eine Styroporfläche zum Vorschein kommt.

Diese Tapete befindet sich rund 30 Jahre an der Wand, Außendämmung ist nicht vorhanden (noch nicht), Wand ist Wetterseitig. 

Macht es einen Sinn diese Isoliertapete zu behalten, oder fange ich mir dann in Kombination mit einer Außendämmung mehr Probleme ein?


Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir helfen.

Danke

lg
Harry
27.02.2023, 13:08
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
depitter Offline
Member
*




Beiträge: 136
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung: 8
Adresse: 41844 Wegberg

RE: Isoliertapeten im Wohnraum
Hallo Harry,

meine Tochter ist vor ein paar Monaten umgezogen und hatte auch das Zeug an der Wand. Der Maler hat gesagt das er da auf keinen Fall irgendetwas drüber macht weil er nicht dafür garantiert das es hält.

Das heisst natürlich nicht, das Du es nicht probieren kannst, das war schließlich eine Firma, die für Ihre Arbeit geradestehen muss und deshalb auf Nummer sicher geht, aber lohnt das Risiko, das nachher alles runterkommt oder Wellen und Falten schlägt?

Das abmachen ging übrigens in dem Fall sehr leicht, war wohl nicht so gut geklebt und hat die Bedenken der Firma bestätigt.
Ich hatte da schon die Befürchtung, das wir da ein paar Tage abkratzen müssten.

Gruß
Dieter
27.02.2023, 17:45
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der_Harry Offline
Bastelonkel
*****




Beiträge: 314
Registriert seit: Feb 2017
Bewertung: 34
Adresse: 2734 Puchberg

RE: Isoliertapeten im Wohnraum
Hallo Dieter,

danke für die Rückmeldung. Ich werde die Tapete wahrscheinlich entfernen. Ich werde noch mit einer Fachfirma Rücksprache halten was sie empfehlen würde.

Mir geht es grundsätzlich darum dass einer der Räume eine Essküche wird, da würde ich ungern die Küche wieder ausbauen und die Tapete entfernen wenn der WDVS an die Außenwand kommt. 

Ich habe das so verstanden das der Taupunkt bei so einer Tapete zwischen Styroportapete und Putz liegt. Für Schimmel wahrscheinlich die perfekte Umgebung.

lg
Harry
28.02.2023, 08:24
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michiel Offline
Junior Member
*




Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung: 2
Adresse: Kasseburg 22929

RE: Isoliertapeten im Wohnraum
Der Taupunkt muß je nach Wandaufbau berechnet werden, und sollte im Hohlraum des Mauerwerks liegen.
28.02.2023, 23:39
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kraftzahn Offline
Member
*




Beiträge: 70
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung: 8
Adresse: 04808 Lossatal

RE: Isoliertapeten im Wohnraum
Hallo Harry,

wenn Du ein WDVS an der Außenwand anbringen willst, würde ich die Innendämmung kompl. entfernen.
Innendämmung bringt immer Probleme da Du immer eine Dampfsperre aufbringen mußt (SD- Wert > 100)
Der Taupunkt sollte so weit wie möglich an der Außenseite der Wand liegen wenn möglich außerhalb der Wand. Je nach dem in welche Richtung die Luft diffundiert.
Luft diffundiert von der Warmen zur kalten Seite. ich habe einmal gelernt das bei 1m³ Luft mit 80 % Luftfeuchte und einer Temperaturdifferenz von 5° C ca. 5 Gramm
Wasser ausfallen.

Was hast Du denn für Mauerwerk?

Gruß
Marko
01.03.2023, 08:01
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der_Harry Offline
Bastelonkel
*****




Beiträge: 314
Registriert seit: Feb 2017
Bewertung: 34
Adresse: 2734 Puchberg

RE: Isoliertapeten im Wohnraum
Hallo Makro, danke für die Rückmeldung.

Aufbau von innen nach außen:

Tapete, Isoliertapete, Kalkputz, 25er Blockziegel, Thermoputz aus den 80ern.


Also, wäre die beste Lösung:

Isoliertapeten entfernen, Spachteln und Streichen da WDVS geplant ist?


lg
Harry
01.03.2023, 12:01
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kraftzahn Offline
Member
*




Beiträge: 70
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung: 8
Adresse: 04808 Lossatal

RE: Isoliertapeten im Wohnraum
Hallo Harry,

genau so würde ich es machen. Für das WDVS würde ich ein Material nehmen mit einen geringen SD- Wert und wie michiel schreibt den Taupunkt berechnen nach den örtlichen
Gegebenheiten, also Durchschnitt Raumtemperatur und Außentemperatur, einenen genauen Taupunkt im Mauerwerk kann man nicht festlegen der ist immer Variabel .
Der Wasserausfall in der Luft ist im Sommer am meisten, da Warme Luft viel Feuchtigkeit aufnehmen kann und kalte im Winter nicht so viel, im Winter geht die Diffusion von Innenraum nach Außen und im Sommer von Außen nach Innen und wenn Du im Sommer 30° und 80 % Luftfeuchte hast der Innenraum 23 °, so ist es bei mir zu Hause, dann hast du auf jeden Fall mehr als 5° Temperaturdifferenz und die Schäden sieht man dann erst im Winter.
Wichtig ist das eine gleichmäßige Temperaturkurve im Mauerwerk ist.

wünsche Dir viel Spaß und Erfolg

Gruß
Marko

PS. Eine Isoliertapete dämmt ja nicht sie gibt nur das Gefühl
01.03.2023, 12:50
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der_Harry Offline
Bastelonkel
*****




Beiträge: 314
Registriert seit: Feb 2017
Bewertung: 34
Adresse: 2734 Puchberg

RE: Isoliertapeten im Wohnraum
(01.03.2023, 12:50)Kraftzahn schrieb: wünsche Dir viel Spaß und Erfolg


Ich freu mich drauf...  Pinochio
02.03.2023, 09:27
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste