This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasportal von der Werkstatt schon recht baufällig, wer weiß Rat ?
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Malen  Glasportal von der Werkstatt schon recht baufällig, wer weiß Rat ?
Servus Allemiteinand

Wie der Betreff schon sagt, ist die Glasauslage von meiner Werkstatt schon recht baufällig und bedarf raschest einer Reparatur.

Für jene die meine Werkstatt nicht kennen, hier kurz mal ein Bild, so daß sich jeder etwas darunter vorstellen kann. 

   

Ich besitze die Werkstatt seit ca 20 Jahren und straßenseitig habe ich schon einige Korrekturen gemacht. So ist straßenseitig die Scheibe im Originalzustand bei Übernahme mit dem Aluportal mit Silikon abgedichtet worden, der Dichtungsspalt ist mittlerweile immer größer geworden, so dass es nicht mehr möglich war nur mit Silikon nachbessernd das ganze abzudichten.

Der Unterbau hat entsprechend rostend ausgeschaut. So habe ich einfach außen auf das Abschlussprofil (GLAS - ALUPORTAL - UNTEN) noch einen Aluwinkel draufmontiert, welcher fast bis zum Glas ging und den Spalt geschlossen hat und da habe ich dann reichlich Silikon draufgegeben. Das hat auch bis heute gehalten.

Jetzt habe ich innen das Problem, auch hier ein Spalt von ca. 1 cm. Das ist inzwischen einigermaßen gelöst.

   

   

Nach einigen herumtüfteln habe ich das so gelöst, unter der Scheibe beim Aluportal habe ich hineingebohrt bis ich wieder auf einen Festen Teil gekommen bin, das war scheinbar wieder eine Aluplatte. In dieser habe ich ein M 5 Gewinde geschnitten und mir aus M 5 Gewindestangen eine Art Anker gebastelt, mit diesem habe ich dann das Aluportal unten wieder zum Gebäude hin gezogen. Der Spalt innen ist also weg. 
Was jetzt nicht heißt das auch das Problem der Baufälligkeit weg ist.

Das wirklich große Problem ist die linke Scheibe, welche ebenfalls dicke Spalten aufgewiesen hat. 

Ganz schlimm und das ist jetzt die Hauptsorge von mir, ist der obere Bereich der hinteren Scheibe.

   

Da fehlt die Silikondichtung, das Glas schlägt innen wie aussen gegen die Alu Abschlussleiste. Wenn man auf die Scheibe drückt scheppert es so richtig. 
Der Hausverwaltung habe ich es schon gemeldet, leider habe ich damals einen Zusatz im Mietvertrag unterschrieben, nachdem ich für den Erhalt der Auslage zuständig bin.
Jetzt habe ich mit einem Haustechniker gesprochen und er meinte, für die Fixierung der Scheibe Keilchen verwenden, weil der Spalt oben außen zu breit für Silikon ist.
Ich kann mir nur vorstellen dass er diese Art von Keile meint, weil die würden ja perfekt für das Problem passen.

https://www.amazon.de/Richel®-Möbelkeile...00BIJMTDI/

Was meint ihr dazu, abgesehen davon dass da eigentlich eine Profifirma ran müsste, die ich mir nicht leisten kann. Irgendwelchen gute Tipps wie ich das selbst reparieren kann. ??

Zum Glas, das ist ein 5 mm Glas, leider kein Dichtungsglas, sollte ein Gewicht zwischen 45 und 50 kilo haben.

Vielen Dank für eure Mitarbeit. !!
Liebe Grüße und gsund bleibn.

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
29.01.2024, 15:51
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fliegerkind Offline
Super Moderator
*****




Beiträge: 2.403
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

RE: Glasportal von der Werkstatt schon recht baufällig, wer weiß Rat ?
Hallo Walter,

vorweg, hast Du da mehr Nahaufnahmen, insbesondere von der Problemscheibe? Ich kann nicht zuordnen, wo Du genau nachträglich Alu raufgeschraubt hast - außen, innen?. Gehen die Aluteile noch mehr auseinander, weil sie nicht mehr miteinander verbunden sind? Was ist die Ursache der Spaltbildung? Denn von irgendwoher muss der Spalt ja kommen, oder ist mit der Zeit nur das alte Dichtungsmaterial marodisiert? Da abdichten, ohne sich darum zu kümmern, dass das innere Fenster-Gestell nicht mehr mit dem Äußeren verbunden wäre, würde den Zustand nur verschlimmern und in einem Jahr ist der Spalt noch grösser. Außerdem würde dann ja Unfallgefahr für Alle am Gehsteig bestehen. Da sind vielleicht irgendwelche Verbindungsteile, die außen und innen fest verbinden sollen, hinüber.

Wenn ausgeschlossen ist, dass der Spalt sich noch vergrößern kann bzw. sich die inneren und äußeren Fensterrahmen noch mehr voneinander entfernen, so würde ich einfach Flachalu-Leisten mit Gummies drauf anschrauben. So, dass die Gummis zum Glas hinzeigen und wenn Du die Aluleisten von oben auf die bestehenden Alukonstruktion anspaxt, so klemmt das auch gleich den Gummi fest. Es kann aber auch sein, dass alles ganz anders ist, was man aufgrund der Fotos jetzt nicht sagen kann, das müsste man sich vor Ort ansehen. 

   

z.B: https://www.plprofile.de/u-profile/1004-...gummi.html
oder
https://www.carbuilder.com/de/7-x-4mm-gu...mm-platten

Liebe Grüße
Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2024, 20:35 von fliegerkind.)
29.01.2024, 20:32
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Limbo Offline
Member
*




Beiträge: 747
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung: 46
Adresse: D-30419 Hannover

RE: Glasportal von der Werkstatt schon recht baufällig, wer weiß Rat ?
Such mal bei Ebay oder im Baumarkt nach Kompriband. Ebay hat die bessere Auswahl.
Ein mit Bitumen getränkter, komprimierter Schaumstoff.
Das gibt es in verschiedenen Abmessungen. Es ist einseitig selbstklebend und quillt beim/nach dem Einbau auf. Das Kompiband wird innenliegend in Dehnrichtung eingeklebt. Man nimmt das Band etwas schmaler, damit man die offene Seite mit Silikon abgedeckt werden kann.

Ich habe es zum Abschluss zwischen Mauerwerkanschlag und Fensterrahmen eingesetzt. Von außen mit Silikon versiegelt.

Hans
29.01.2024, 22:02
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Glasportal von der Werkstatt schon recht baufällig, wer weiß Rat ?
Servus Hans und Heini und alle anderen stillen Mitleser

Ich gebe zu daß ich mich im Anfangspost etwas missverständlich ausgedrückt habe, bezw. auch nicht näher ausführen konnte, weil mir ja selbst die Info fehlt, was denn alles wirklich desolat ist.

Ich gebe Heini recht daß die Wanderung des Portals zur Straßenseite, wenn auch nur geringfügig, logischerweise bedeutet, daß da schon etwas im argen ist.
Ich vermute dass das Problem beim verrosteten oder angerosteten Unterbau liegt, dieser Unterbau wird halt schon damals nicht richtig versiegelt worden sein und so war es möglich das der Unterbau sich von restlichen Portal gelöst hat und durch das Gewicht dorthin marschiert ist wo der geringste Wiederstand ist, nämlich nach außen.

Hier noch 2 Bilder einerseits wie ich unten das Aluportal wieder fixiert habe, dass hat ja sehr gut funktioniert es gibt unten innen keinen Spalt mehr.

   

Hier noch mein Sorgenkind leider spiegelt die Auslage sehr darum sieht man eigentlich kaum Details, aber es ist oben so gut wie kein Silikon zwischen der Abschlussleiste und dem Glas.

   

Morgen fahre ich mal zum Obi um ein Silikon zu kaufen. Mit diesem werde ich dann rundherum ein Silikonband ziehen, in der Hoffnung dass sich das Gewicht der Scheibe auf die 4 Begrenzungsleisten aufteilt.

Ich werde weiter berichten.

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
31.01.2024, 20:04
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fliegerkind Offline
Super Moderator
*****




Beiträge: 2.403
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

RE: Glasportal von der Werkstatt schon recht baufällig, wer weiß Rat ?
Hallo Walter,

Danke für die weiteren Infos. Eine Idee: Wenn Du vor dem Silikonieren etwas reinstopfst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Silikon nicht bald wegschrumpft, höher. Denn der Spalt ist doch recht breit, von daher war wohl der Mann mit den Keilen korrekt. Brutal gesprochen könntest Du alles abkleben und PU-Schaum reinspritzen, dann mit dem Stanley wegschneiden. Oder einfach mit einer Silikonpresse eine Tube Montagekleber reinpressen, notfalls auch nur alle 50cm einen Batzen.

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
31.01.2024, 20:37
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Limbo Offline
Member
*




Beiträge: 747
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung: 46
Adresse: D-30419 Hannover

RE: Glasportal von der Werkstatt schon recht baufällig, wer weiß Rat ?
(31.01.2024, 20:37)fliegerkind schrieb: Eine Idee: Wenn Du vor dem Silikonieren etwas reinstopfst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Silikon nicht bald wegschrumpft, höher. Denn der Spalt ist doch recht breit, von daher war wohl der Mann mit den Keilen korrekt. 

Genau deshalb habe ich das Kompriband empfohlen.
Erst die Fuge saubermachen und alle sichtbaren Reste entfernen. Danach das Kompriband auf den Außenrahmen kleben (selbstklebend), mit der Dehnungsseite zum Glas.
Anschließend das Kompriband, das nur so breit sein darf, dass es noch etwas tiefer (1-2mm) in der Fuge liegt, Mit gutem Silikon so versiegeln, dass das Silikon etwa 3mm schräg übersteht. 
So kann später das Wasser ablaufen und nicht in die Fuge sickern, wo bei Frost das Eis drücken wurde.

Hans
01.02.2024, 14:19
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Glasportal von der Werkstatt schon recht baufällig, wer weiß Rat ?
Servus Allemiteinand
Recht herzlichen Dank euch beiden für die Unterstützung.  dankeschoen

Ich war heute beim Obi um mir erstmal den Montagekleber in der Kartusche vom Uhu zu kaufen. Ich habe mich dann für diesen mit 4 Stunden Festigkeit entschieden.
Auch dir Hans vielen Dank für die Mitarbeit, allerdings stelle ich mir das Einbringen vom Dichtband mit der einseitigen Selbstklebestelle in den schmalen Spalt recht mühsam vor. Der Vorschlag mit dem Bauschaum vom Heini hat mir auch gefallen, allerdings ist der Spalt zwischen Glas und Abschlussleiste nicht gleichbleibend dick sondern variiert zwischen 8 und 4 mm.

Den 10 mm Spalt unten innen habe ich ja inzwischen geschlossen und den Oberen aussen Spalt werde ich versuchen mal nachzumessen, heute wollte ich nicht weil es durchgängig in Wien geregnet hat. 

In den nächsten Tagen kommt wieder ein Upgrade, also dranbleiben.

@ Heini 
Die Action Bude habe ich mir angeschaut und auch was gekauft, Vom Sortiment finde ich aber Sconto fast besser.

Edit 2.2.
Habe jetzt eine Möglichkeit gefunden den Spalt außen abzumessen.

   

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
01.02.2024, 20:43
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wilbur Offline
Member
*




Beiträge: 286
Registriert seit: Nov 2015
Bewertung: 15
Adresse: 38315

RE: Glasportal von der Werkstatt schon recht baufällig, wer weiß Rat ?
versuch es doch einfach mal wie in der guten alten Zeit mit Fensterkitt auf Leinölbasis. Hier bei uns in der Altstadt sind noch Original Fenster von 1570, der Fensterkitt ist immer noch Top.

Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall.

Gruß Michael
04.02.2024, 13:19
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Glasportal von der Werkstatt schon recht baufällig, wer weiß Rat ?
Servus Allemiteinand

(04.02.2024, 13:19)wilbur schrieb:
versuch es doch einfach mal wie in der guten alten Zeit mit Fensterkitt auf Leinölbasis. Hier bei uns in der Altstadt sind noch Original Fenster von 1570, der Fensterkitt ist immer noch Top.

Danke für den Tip Michael, dankeschoen aber Fensterkit ist für mich eher etwas zum Abdichten, ich will ja das ganze mit dem Abschlussleisten verkleben, da erscheint mir der Montagekleber bzw. das Silikon die bessere Wahl.

Inzwischen gibt es ein kleines Update:

Den oberen Rand beim hinteren Fenster habe ich mir jetzt genau angeschaut, da gibt es sehr wohl noch eine Silikon Dichtmasse, diese hat sich aber vom Glas gelöst, somit konnte die Scheibe frei schwingen.
Das Silikon habe ich mal versuchsweise entfernt, zu Tage kam ein Spalt den ich nicht mehr mit dem Kleber füllen konnte.
So werde ich Heinis Ratschlag befolgen und dort wo der Spalt recht groß ist, einen Bauschaum reinfüllen. Leider habe ich diesbezüglich überhaupt keine Erfahrung, das große Orakel meint den Spalt maximal mit 40% füllen, den Rest erledigt der Bauschaum.

Allerdings werde ich den Bauschaum nur zur gröbsten Füllung einsetzen, darauf sollte wieder Montagekleber bzw. Silikon kommen.
Morgen fahre ich wieder mal zum Obi um Bauschaum und Silikon zu kaufen und werde später wieder darüber berichten.
L.G.
Wakter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
05.02.2024, 18:04
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fliegerkind Offline
Super Moderator
*****




Beiträge: 2.403
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

RE: Glasportal von der Werkstatt schon recht baufällig, wer weiß Rat ?
Hallo Walter,

Wenn Du 
"Allerdings werde ich den Bauschaum nur zur gröbsten Füllung einsetzen, darauf sollte wieder Montagekleber bzw. Silikon kommen" 

machen willst, gleich eine Vorwarnung von mir, was Dich dabei erwarten wird: 

Der Bauschaum wird riesig, so wenig kannst du da gar nicht reinsprühen, er geht trotzdem vielfach im Volumen auf und versaut beim runterfallen ganz sicher das Glas - übrigens ekelig zum Entfernen, weil er sehr klebrig ist - daher vorher alles gut schützen. Rechne da mit etlichen fußballgroßen Elementen, die Du nachher am Gehsteig haben wirst. Da helfen nur sehr große Kartons, Baustellendecken (gibts beim Baumarkt) oder mit Papier und Klebeband alles flächig abkleben (->ALLES - bis zum Gehsteig runter!). Wenn Du dann darauf Montagekleber oder Silikon draufgeben willst, musst du vorher mit dem Stanley-Messer das Herausgequollene "plan" abschneiden und darüber hinaus noch ein wenig wieder alles ein bisschen rauskratzen, damit Platz ist. 


Bitte achte auch darauf, dass Dir der Schaum nicht irgendwo einen Hohlraum sprengt. Bauschaum kannst Du als Wagenheber verwenden, so stark ist er, wenn er eingeschlossen ist, daher immer wo einen kleinen offenen Spalt haben, dann kann nichts passieren. 

LG, Heini
PS: Es gibt auch Montageschaum, der weniger quillt, doch auch der kann noch ordentlich expandieren

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2024, 22:19 von fliegerkind.)
05.02.2024, 22:15
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Hat schon mal jemand ein Sperrrad gefräst ? steamer 10 7.103 11.12.2011, 15:04
Letzter Beitrag: FredHS
MyBB Stahlteile härten - Wer weiß was ? Waldbahner 36 18.732 15.09.2010, 01:06
Letzter Beitrag: S4B5



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste