Bastelstube
Rotwerk EDM 350DS - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Rotwerk EDM 350DS (/showthread.php?tid=4361)



Rotwerk EDM 350DS - zardoz_de - 10.06.2013

Hallo Leute,
ich bin nun etwas 14,meine Drehe spinnt ab und zu.
Es ist nicht regelmässig und nicht reproduzierbar.
Wenn die Maschine eingeschaltet ist ( Hauptschalter) und der Drehzahlpoti auf 0 oder nur auf langsam, dann beschleunigt die Maschine manchmal bis hoch auf 2000 U/M, läuft ne Zeit und geht wieder in Normalbetrieb, das ist voll die Scheisse .
War heute richtig nett beim Gewindeschneiden. Ergebniss:, Schneideisen, Halter und Werkstück hin, Finger blau.Ak
Ich habe noch nie mit KSS oder so an der Drehe gearbeitet, nur Schneidöl oder Spiritus.
Habe schon mal die Platine angeschaut, aber keine Spähne oder Verfärbungen zu sehen.Keine Ahnung
Hat jemand einen Tip, ich will mir nicht auf Verdacht eine neue Platine bestellen, die Kassenwächterin flippt sonst aus.


RE: Rotwerk EDM 350DS - TassKaff - 10.06.2013

Hallo Stefan,

hört sich sehr nach einer kalten Lötstelle an. Könnte aber genau so gut das Poti selbst sein. Wenn du auf der Platine nichts derartiges entdeckst dann auch mal die Anschlusskabel auf Kontaktierung und evtl. Kabelbruch checken (einfach mal dran wackeln).

Bringt das auch nichts, dann mal ersatzweise ein Poti im gleichen Wert (muss ja nicht unbedingt mechanisch passen) besorgen, anschließen und eine Zeitlang testen. Falls das der Fehler war bekommtst du das Original-Poti bei Toolarena

Gruß

Peter


RE: Rotwerk EDM 350DS - zardoz_de - 10.06.2013

Hallo Peter,
danke für den Tip, an kalte Lötstelle habe ich nicht gedacht, werde ich mir noch mal die Platine anschauen.
Wenn ich mir das genau überlege, passiert das auch nur in der ersten Stunde , danach ist Ruhe, würde also passen.
Bei Toolarene bin ich Stammkunde, ok jetzt weniger, hab ja Fräse auf Riemen umgebaut :-), aber kaufe viel dort und Sie liefern schnell und am Telefon bekommt man immer Hilfe/Auskunft, habe meine Fräse von dort aus dem Werksverkauf ( war komplett neu, noch voller roter Pampe) (gibt im Moment wieder eine)


RE: Rotwerk EDM 350DS - TassKaff - 10.06.2013

Hallo Stefan,

bei der Suche nach einer kalten Lötstelle hilft es oft die Platine leicht mit dem Kunststoffgriff eines Schraubendrehers abzuklopfen. Oder auch einen Föhn und/oder Kältespray zu Hilfe zu nehmen.

Viel Erfolg.

Gruß Peter


RE: Rotwerk EDM 350DS - katerleo - 10.06.2013

Hallo, Stefan!

Leiterbahnunterbrechungen durch Haarrisse sind zwar äußerst selten, kommen aber vor.
Kann man an der ausgebauten und spannungsfreien Platine so feststellen:

Mit einem Ohmmeter die Leiterbahn in voller Länge ausmessen, dabei die Platine in Richtung Bauteilseite durchbiegen. Durch die Längenzunahme der Lötseite öffnet sich ein eventuell vorhandener Haarriss und unterbricht den Stromfluss.

Grüße, Rudi


RE: Rotwerk EDM 350DS - Thunder - 10.06.2013

Moin,
ich kann an dieser Stelle nur vermuten. Ohne die Schaltungen zu kennen ist so was immer schwierig. Das ist so wie Trüben fischen ...

Hat die EDM einen Drehzahlregler oder einen Steller ? Wenn es ein Regler ist kann der Fehler ganz wo anders liegen (Fehler beim Istwert (Drehgeber) => Regelabweichung => Regler reißt voll auf)

An einen Fehler des Motors glaube ich eher nicht, der hat keine Motivation einfach seine Drehzahl zu ändern. Der braucht „Input“

Da der Fehler sprunghaft ist und die Maschine voll aufdreht, glaube ich nicht an einen Fehler des Potis.

Also scheint die PWM „aufzudrehen“.
Bei einem Steller ist dies i.d.R. eine OP Schaltung für den Sollwert (Poti) die dann auf einen Sägezahn vergleichen wird. (Es gibt aber auch noch zig andere Lösungswege.)

Lösungsansatz für Drehzahlsteller:
Mit Kälte Spray den Eingangskreis Sollwert der Schaltung „ärgern“. Bei einer kalten Lötstelle oder einem Bauteildefekt sollte der Fehler sofort auftreten. Auch ein Defekt an einer Leiterbahn fällt so auf, hieran glaube ich aber eher nicht.

Grüße
Lars



RE: Rotwerk EDM 350DS - zardoz_de - 15.06.2013

Hallo,

konnte leider noch nichts testen, habe eben die Drehe auf Ihren Platz gestellt.
Ich habe unsere alte Küchenschränke in den Keller geräumt ( viele Schubladenschränke Biggrins) und muss mich nun erst durch das ganze Zeug kämpfen/einräumen, laufen ist nicht möglich im Moment, nur steigen und hoffen nicht erschlagen zu werden.
Jetzt muss ich erst mal einen Dreh/Kipp-Hebel( 6 Stellungen) für den Poolfilter bauen, der wurde beim Sturm gestern von einem Zaunpfahl erschlagen Scheisse . Ersatzteil gibt es, kostet fast soviel wie der Filter Nein, da es nur das komplette Ventil gibt Stupid