Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme bei Getriebewechsel der Fräse BT-MR550 - was tun ?
Jangoman Offline
Member
*




Beiträge: 77
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse:

MyBB  RE: Probleme bei Getriebewechsel der Fräse BT-MR550 - was tun ?
Moin Michael,

lixibert schrieb:Hast du die Spindelmutter (A) schon unten gehabt?
Ist die jetzt nur für`s Foto wieder oben?Keine Ahnung
Ja genau, nur fürs Foto quasi. Die ging auch gut ab.

lixibert schrieb:Darunter sitzt dann die obere Passfeder (Teil 120 Rotwerk)

Und genau die Feder - die S** geht nicht ab Bo und verhindert, dass ich die Welle anständig ausschlagen kann.

lixibert schrieb:Ich kann am Foto nicht genau erkennen ob die Passfeder C
schon komplett frei ist oder noch zum Teil vom Zahnrad D verdeckt wird.

Die vordere "kleine Welle" habe ich gestern demontieren können. Mir macht "nur" noch die Hauptspindel Probleme.

Ich werde heute abend noch mal einen Versuch starten und dokumentieren.

lixibert schrieb:Das du da Passstifte hast wundert mich jetzt aber, ich hatte keine.

Wenigstens da muss ich mir keine Sorgen mehr machen, obwohl ich trotzdem lustig "rumgekörnt" habe. Biggrins

Walter schrieb:Das schlechteste was du jetzt machen kannst, ist deinen Frust an dem armen Fräskopf Ak auszulassen und ich weiß wovon ich rede.

Ja - der übliche Kampf "Emotion vs. Rationalität".
Ich versuche an deine Worte zu denken... zum Wohle des Fräskopfes (und meines Geldbeutels)


Gruß,
Sönke
15.04.2009, 08:06
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.125
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Probleme bei Getriebewechsel der Fräse BT-MR550 - was tun ?
Hallo

So - ich klink mich da helfenderweise nochmals ein, obwohl ich zur Lösung des Problems nicht viel beitragen kann.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, liegt da Problem eigentlich nur an der Passfeder (Teil 120)

[Bild: 424.gif]

Ich glaube mich erinnern zu können, daß ich bei einer Wabeco Maschine ebenfalls bei der Demontage der Handräder ebefalls vor dem Problem stand.
Soweit ich weiß haben aber Passfedern die Eigenschaft in der Breite genau zu passen, also ziemlich fest zu sitzen, in der Länge sind sie aber kürzer.
Versuch mal mit einem Uhrmacherschraubenzieher, soferne bei dir vorhanden (Die Sets gibts bei jedem Baumarkt oder Conrad ), am langen Ende reinzuhebeln.

Vielleicht gehts so Keine Ahnung

L.G.

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
15.04.2009, 08:43
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jangoman Offline
Member
*




Beiträge: 77
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse:

RE: Probleme bei Getriebewechsel der Fräse BT-MR550 - was tun ?
Hi Walter,

walter schrieb:Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, liegt da Problem eigentlich nur an der Passfeder (Teil 120)

Versuch mal [..] am langen Ende reinzuhebeln.

Ja, im Moment hindert mich die Passfeder daran, weiterzumachen.
Ich werde heute abend schauen, ob sich dein Tipp realisieren lässt oder ob die Feder auch am langen Ende "passt" ..

Gruß,
Sönke
15.04.2009, 09:08
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jangoman Offline
Member
*




Beiträge: 77
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse:

RE: Probleme bei Getriebewechsel der Fräse BT-MR550 - was tun ?
Juhuuuuuuuuuuu.. endlich

Also nachdem ich mit nem kleinen Schraubendreher an der Passfeder rumgewerkelt habe, rumgedrück, rumgeklopft und dann wieder mit der Zange ran.... hat sie sich endlich gelöst.

Danach war das Ausklopfen der Spindel kein Problem mehr und auch alle 12 Kugeln des unteren Lagers konnte ich sicher "auffangen".

dankeschoen erstmal für eure Hilfe und den Zuspruch.

Da ich jetzt alles auseinander habe, werde ich fix noch neue Kugellager bestellen um die Sache "rund" zu kriegen. (Wortspiel? Ap)

Wenn der Berliner Kugellager Shop schnell ist, dann kann ichs am Wochenende wieder zusammenbauen...


Gruß,
Sönke
15.04.2009, 18:30
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lixibert Offline
Junior Member
*




Beiträge: 27
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 0
Adresse: nähe Graz

MyBB  RE: Probleme bei Getriebewechsel der Fräse BT-MR550 - was tun ?
Wie unser lieber Kaiser, Robert Heinrich der I. zu sagen pflegt:

Na, ois dann!

Tauscht du eigentlich die Kugellager der Hauptspindel auch, oder nur die der Nebenspindel?

Gruß, Michael
15.04.2009, 19:47
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jangoman Offline
Member
*




Beiträge: 77
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse:

RE: Probleme bei Getriebewechsel der Fräse BT-MR550 - was tun ?
hi Michael..

lixibert schrieb:Tauscht du eigentlich die Kugellager der Hauptspindel auch, oder nur die der Nebenspindel?

Mal sehen. Ich habe mir auch ein 6206er (obere Hauptspindel) mitbestellt. Ob ich es wirklich tausche weiss ich noch nicht genau.
Das untere ist ja irgendwie speziell, das lasse ich so.

Interessant ist, das auch bei mir die Lager der Nebenspindel irgendwie "rauh" laufen..


Gruß,
Sönke
16.04.2009, 08:19
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jangoman Offline
Member
*




Beiträge: 77
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse:

MyBB  RE: Probleme bei Getriebewechsel der Fräse BT-MR550 - was tun ?
Hallo,

heute kamen die Kugellager an:

   

Ich habe mich also gleich rangemacht und getauscht.. aber.. ich Idiot... war zu unsensibel bei der Geschichte und habe es geschafft das Getrieberad kaputt zu kriegen. Schlecht Jetzt ist doch ein langer Riss drin. Habe das jetzt provisorisch mit Kabelbinder verstärkt und als Alibi Pattex reingeschmiert. Aber das schreit wohl nach einem erneuten Wechsel Ak

   

Habe den Wechsel trotzdem fertig gemacht, da der "kleine Gang", in dem Fall das große Zahnrad noch stabil ist.
Leider rattert die ganze Geschichte nach dem Zusammenbau sehr, ich habe da wohl irgendwo noch etwas ungenau gearbeitet, ich glaube Motorritzel reibt am oberen Zahnrad der kleinen Spindel.

Alles in allem eine Scheisse Geschichte - ich will endlich wieder anständig fräsen Bo

Gruß,
Sönke
17.04.2009, 21:00
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peter-F Offline
Member
*




Beiträge: 179
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung: 4
Adresse: Bochum 44879

RE: Probleme bei Getriebewechsel der Fräse BT-MR550 - was tun ?
Hallo Sönke,
mal so als Tipp,
das gerissene Zahnrad würde ich austauschen, die gibt es im Satz.
Bei meiner damaligen Rotwerk ( ist ja Baugleich mit der BT-MR550) hatten die Kunststoffzahnräder nach 3 Tagen Karies.
[Bild: zahn1.jpg]

Ich habe gleich bei DH Center angerufen. Anruf war Mittags so um 13:00 Uhr, am nächsten Tag um 9:00 Uhr brachte der Paketdienst die Ersatzzahnräder.
Das ist Service den man weiter empfehlen kann.
Hier mal die komplette Adresse von Rotwerk.

www.dhcenter.de
de&ha innovativ GmbH
Bereich dhCenter Werkzeuge und Maschinen
Am Wallgraben 142
D-70565 Stuttgart
Telefon: 0711 / 78 19 36 60
Telefax: 0711 / 78 19 36 66
E-Mail: info@dhcenter.de

Gruß Peter

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
17.04.2009, 23:27
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jangoman Offline
Member
*




Beiträge: 77
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse:

RE: Probleme bei Getriebewechsel der Fräse BT-MR550 - was tun ?
Hi Peter..

Peter-F schrieb:das gerissene Zahnrad würde ich austauschen, die gibt es im Satz.
[..]
www.dhcenter.de

Danke für den Hinweis. Mein (ehemals neues) gerissenes Rad ist ja genau aus so einem Austauschsatz. (Ich hatte ihn Anfang des Jahres bei Toolarena gekauft.) Deswegen ist es ja so ärgerlich, dass ich es durch meine Dummheit schon beim Einbau beschädigt habe.

Aber ich werde es jetzt bis zu seinem endgültigen Ende auch verwenden. Läuft mittlerweile eigentlich ganz gut, wobei ich momentan auf jedes kleine Geräusch im Getriebe sehr sensibel reagiere. (Huch, klemmt was, is was kaputt...?!)

Leider hat sich glaube ich mein Rundlauf verschlechtert, sind fast 8 Hundertstel. (Habe mit Kantentaster Körper in der Spannzange gemessen.) Wobei ich ehrlich gesagt nicht mehr weiss, wieviel es vorher war Keine Ahnung, ich meine weniger...
Wenn ich aber den MK von unten her messe (Stirnfläche ist das dann galube ich) sind es nur 2/100stel. Wie auch immer, ich werde damit leben erstmal..


Gruß und nochmals Danke für die Unterstützung,
Sönke
18.04.2009, 10:45
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shock Probleme mit Silberstahl Thunder 17 11.151 23.02.2014, 12:13
Letzter Beitrag: CNCFRÄSER
MyBB Schraubstockspindel macht Probleme hobby-messer 14 7.814 03.08.2013, 17:44
Letzter Beitrag: LOBO
Help Probleme mit Indexstift am Sektorarm des Teilapparat 4-ventiler 26 15.492 03.08.2013, 16:15
Letzter Beitrag: sepp222
MyBB Passung Holz/Metall -Probleme. Steppenwolf 6 4.517 20.09.2012, 20:13
Letzter Beitrag: Steppenwolf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste