This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasportal von der Werkstatt schon recht baufällig, wer weiß Rat ?
_mg_ Offline
Junior Member
*




Beiträge: 23
Registriert seit: May 2013
Bewertung: 10
Adresse: 83349 Palling

RE: Glasportal von der Werkstatt schon recht baufällig, wer weiß Rat ?
Die m.M. nach richtige Vorgehensweise wurde schon von Limbo beschrieben:
Kompriband. Das gibts auch ohne Klebeschicht und kann durchaus in vorhandene Zwischenräume geschoben werden.
Darüber das Silikon und du hast wieder lange Zeit Ruhe.

Mit dem Bauschaum machst du dir mehr Arbeit als du willst...

Viele Grüße
Markus
06.02.2024, 08:14
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katerleo Offline
Super Moderator
*****




Beiträge: 1.433
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 284
Adresse: 1140 Wien

RE: Glasportal von der Werkstatt schon recht baufällig, wer weiß Rat ?
Hallo, Walter!

Ich schließe mich Heinis Warnung vollinhaltlich an - Bauschaum kann mehr versauen, als man sich vorstellen kann. Bei sehr sorgfältiger Vorbereitung allerdings werden die Ergebnisse dann auch sehr gut.
Wie schon gesagt: ALLES, was nicht mit Schaum benetzt werden soll/darf, abdecken!

liebe Grüße, Rudi

Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
06.02.2024, 15:42
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Glasportal von der Werkstatt schon recht baufällig, wer weiß Rat ?
Servus Allemiteinand

Vielen Dank an alle für eure fürsorgenden Ratschläge !!  dankeschoen

Letzter Stand der Dinge ist folgender. Habe mir also eure Ratschläge zu Herzen genommen und da ich selbst kein Fan von sorgsamer Vorbereitung bin, habe ich mal den Versuch mit Bauschaum zu arbeiten, fallen gelassen. Vielmehr habe ich den Vorschlag von Hans wahr genommen und beschlossen mal ein Dichtband zu kaufen.

Der OBi hatte keines im Sortiment lagernd, so bin ich halt zum Hornbach nach Stadlau gefahren. Mit einem Dichtband und einer neuen Kartusche Silikon habe ich mich wieder ans Werk gemacht.

Allerdings kam wieder alles anders als ich mir vorgestellt habe. Am oberen Rand des linken Fensters war nicht nur Silikon zu finden, sondern auch loses aber festes Montagezeugs unter dem Silikon. Ich kanns nicht sagen was es wirklich war, ich nehme an brüchig gewordener Montageschaum, der sich nur sehr mühsam Bröckchenweise mit dem kleinen Schraubenzieher raus zu bekommen war. 
Nachdem mir das auf die Dauer zu riskant war, habe ich es bleiben lassen und dann den offenen Schlitz einfach mit dem Silikon wieder zugemacht. Für das Dichtband war der Schlitz einfach nicht tief genug.

Das Dichtband habe ich dann an anderer Stelle noch benutzen können, war also nicht ganz umsonst gekauft worden.

Es gab dann noch von mir die Idee auch beim linken Fenster unten mit einem Z Profil zu arbeiten. Dieses sollte innen am Boden montiert werden und dann über der Abschlussleiste zum Fenster gehen, um sozusagen eine zweite abstützende Linie zu schaffen.

Diese Idee hat sich bei genauerer Betrachtung nicht als durchführbar erwiesen, weil der Boden selbst noch gekrümmt, bzw. abgesunken war.

Fazit der ganzen Geschichte, ich lasse es mal wie es ist. Ich habe alles mögliche getan um das Fenster gegen ein Absinken zu sichern. Die paar Jahre welche ich noch in der Werkstatt aktiv bin, sollte es reichen und den nachkommenden Mieter werde ich sicher über den Zustand des Glasportales unterrichten.

In diesem Sinne gsund bleibn !!

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
08.02.2024, 11:09
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fliegerkind Offline
Super Moderator
*****




Beiträge: 2.403
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

RE: Glasportal von der Werkstatt schon recht baufällig, wer weiß Rat ?
Hallo Walter,

Danke für Deine Rückmeldung, wie es weitergegangen ist und somit war das vermutlich auch die günstigste Lösung, denn ein Nachfolger wird ohnehin alles neu machen.

LG, Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
08.02.2024, 11:14
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Limbo Offline
Member
*




Beiträge: 747
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung: 46
Adresse: D-30419 Hannover

RE: Glasportal von der Werkstatt schon recht baufällig, wer weiß Rat ?
(08.02.2024, 11:09)walter schrieb: Vielmehr habe ich den Vorschlag von Hans wahr genommen und beschlossen mal ein Dichtband zu kaufen.

Der OBi hatte keines im Sortiment lagernd, so bin ich halt zum Hornbach nach Stadlau gefahren. Mit einem Dichtband und einer neuen Kartusche Silikon habe ich mich wieder ans Werk gemacht.

Allerdings kam wieder alles anders als ich mir vorgestellt habe. 
Für das Dichtband war der Schlitz einfach nicht tief genug.

Dein Fehler war einfach Dichtband einzukaufen, was gerade im Regal lag.
Die Breite des Kompribands gibt der vorhandene Spalt vor. Deshalb vorher den Spalt ausmessen, oder wenn nicht möglich, ein kleines Sortiment verschiedener Dichtbänder bereithalten.
Das Kompriband gibt es bei Ebay in sehr vielen Maßen, und kleinere Breiten kann man sich mit dem Cuttermesser zuschneiden.
Man kann das Kompriband auch in die Fuge Quetschen, ohne die Schutzfolie abzuziehen. Dann ist die Fuge aber nicht wasserdicht. Oft geht es aber, dass man anfangs nur die ersten 2cm Schutzfolie abzieht, und dann nach dem Einbau/Einquetschen die Schutzfolie aus der Fuge zieht. dann ist das Band wie vorgesehen abdichtend. Das Kompriband, - mit Bitumen verpresster, mittelharter Schaumstoff-, dehnt sich etwa auf die etwa 2,5-fache Höhe aus. 

Hans
15.02.2024, 20:19
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Hat schon mal jemand ein Sperrrad gefräst ? steamer 10 7.103 11.12.2011, 15:04
Letzter Beitrag: FredHS
MyBB Stahlteile härten - Wer weiß was ? Waldbahner 36 18.749 15.09.2010, 01:06
Letzter Beitrag: S4B5



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste