Bastelstube

Normale Version: Eine Gravierfräse muss her, nur wie vorgehen ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Servus Allemiteinand

Der Grund warum ich jetzt mir schon wieder ein neues Gerät antue ist der, daß ich mit meinen neu erworbenen Laser nicht die gewünschten Erfolge in schwarz eloxierten Alu erziele. Oder präziser ausgedrückt, bei manchen Alu Proben funktionierts ganz gut und bei manchen wieder überhaupt nicht.

Jetzt kam doch letztens ein Kollege vorbei und sah das Gerät und meinte er such nach genau solch einer Fertigung um auf seinen Objektivdeckel di Brennweite und die technischen Daten des Objektives einzugravieren. Ein paar Muster gab er mir zum probieren, bei denen ging es sehr schlecht bis gar nicht. Jetzt dachte ich mir das mit den Objektivdeckeln gravieren ist eine gute Idee, da könnte man noch ein paar Euros den Leuten rauslocken.

Als erste Ansprechperson bei solchen Sachen ist der Heini (Fliegerkind) der mir auch gleich ein paar Links geschickt hat (In diesem Sinne nochmals Danke ) um mich technisch schlau zu machen. 
Inzwischen weiß ich schon ziemlich genau was ich will.

  1. Die Fräse soll eine 3040 Werden weil die auf meinen Arbeitstisch passt.
  2. Sie soll eine Chinamaschine sein, weil entsprechend günstig
  3. Der Versand möglichst über Amazon, weil der Support dort sehr gut ist und auch eine Rückerstattung ohne Probleme bis jetzt funktioniert hat
  4.  Die Software sollte möglichst eine Estlcam sein, weil mit dieser ich schon Erfahrung habe und auch der Import von Draftboard reibungslos funktioniert hat. Estlcam habe ich inzwischen angeschrieben und es gibt da einige Probleme mit den chinesischen Maschinen aber die Firma bietet Adapter an, die wiederum einen seriellen Ausgang an der Maschine benötigen. Er meinte um es einigermaßen problemlos zu gestalten ist eben dieser Parallelportanschluss notwendig.
Jetzt habe ich genau nach diesen Kriterien Ausschau gehalten und habe auf Amazon diese Maschine gefunden, die mir für meinen Bedarf perfekt erscheint.

[Bild: 71YwPvSnKCL._AC_SL1500_.jpg]

https://www.amazon.de/Lartuer-Fräsmaschi...r=8-9&th=1

Ja Heini ich weiß die Spindel ist recht Mau, aber das kann man ja ändern.  Shake

Jetzt die frage an euch, gibt es da noch info die ich unbedingt wissen muss ? Oder habt ihr Vorschläge zu anderen Maschinen der gleichen Größe ?

Oder auch schlechte Erfahrung mit dem Chinazeugs gemacht.
Ich sage danke jetzt schon für eure Mitarbeit !

L.G.
Walter
Hallo Walter,

zu Fräse habe ich keine Meinung, aber zur Spindel:

Ich habe mir damals an meine BF20 auch eine Zweispindel zum Gravieren gebaut. Die Bilanz nach 10 Jahren: Ich nutze sie nur noch sehr, sehr selten. In 99% der Fälle reicht mir eine Ritzgravur mit gefederter Gravierspitze.
( https://www.sorotec.de/shop/Mini-Gravier...anguage=de )

Warum: Die Gravierstichel gehen auf Dauer ziemlich ins Geld, ausrichten ist bei der gefederten Gravierspitze einfacher und die Oberfläche muss nicht 100% eben sein. Als Nachteil entsteht ein leichter, rauher Grat, d.h. ich muss noch einmal kurz mit der Polierscheibe drüber.

Viele Grüße
Nicolas
... bei "schwarz eloxiertem" Alu gibts große Unterschiede!

Im Prinzip dampfst du ja mit der Hitze des Lasers die schwarzen Pigmente aus der (schaumigen) Eloxalschicht raus.

Leider ist nicht Alles, was für unser Auge "schwarz" ist, auch wirklich ausreichend absorbierend für die LaserWellenlänge oder empfindlich gegen die Hitze -- hatte da auch ein paar Platten, wo das "Eloxal" eher "sehr dunkelbraun" satt "schwarz" war - das ließ sich auch überhaupt nicht beeindrucken!

Ansonsten kannst du statt Laser- oder Stichel-Gravieren auch einfach mit einer vibrierenden Harmetallnadel oder einer Diamantnadel die Schicht zerstören - hier mal ein Beispiel zwischen Diamantnadel- und Lasergavur (Laser oben, Diamantnadel unten):

[attachment=39509]

Viktor
Vielen lieben Dank euch zwei !
Ja ich hatte ja mal selbst eine Eloxalanlage darum weiß ich natürlich um die Probleme einer ordentlichen Oberfläche. Es gibt halt Alu Legierungen die sich besser eloxieren lassen als andere, das sieht man allerdings auch in der Schicht nicht so bei schwarz.
Zu den Vorschlägen mit der Gravurnadel, da habe ich das Problem dass ich ja keine CNC Maschine habe, aber vielleicht kommt das ja noch  Zwinker

Vielleich meldet sich ja noch wer der ein bisschen mehr zu den oben genannten Punkte sagen kann.

Ich bleibe jedenfalls gespannt.

L.G.
Walter
Ich würde ja mal mit dem Heini verhandeln, der baut doch gerne und so einen Spezi vor der Tür zu haben ist nicht zu Bezahlen. Meaculpa
(03.06.2021, 12:52)wilbur schrieb: [ -> ]Ich würde ja mal mit dem Heini verhandeln, der baut doch gerne und so einen Spezi vor der Tür zu haben ist nicht zu Bezahlen. Meaculpa

Also das klingt verlockend, nur Heini will glaube ich eher seinen heranwachsenden Kindern widmen als mit mir den steinigen Weg eines selbstbaus zu gehen.
Bei mir fängt das Problem schon mit der Stückliste an. Was einkaufen und wo. 

Inzwischen bin ich aber draufgekommen, daß der schweizer Mann auf Ebay eigentlich aus Deutschland verkauft und somit keine Zollgebühren anfallen.
Leider kann man nicht auf Ebay Mwstbefreit einkaufen, da müsste ich das Konto umstellen, was ich nicht geschafft habe.

Trotzdem Danke für die Mitarbeit !

L.G.
Walter
Hallo Walter!

Vor einigen Jahren noch war das Thema Fräsenbauen noch etwas Neues für uns alle und wie Du schon schreibst, geht die Zeit weiter, leider ist der Reiz des "Neuen"  und der des "selber Bauens" mitgegangen.

Auch ist die 3040 derartig günstig, dass es schon fast sinnlos wäre, eine Fräse, die lediglich, oder überwiegend, gravieren soll, selbst zu bauen. Das mit Versand aus D ist schon mal gut und bei dem niedrigen Preis kannst Du den Verkäufer ja bezüglich Deiner Wünsche anschreiben? Vielleicht hat er ja außerhalb von Ebay mehr Möglichkeiten, z.B. "Kauf ohne Mehrwertsteuer", "Lieferung mit Zusatzwahl Kugelgewindespindel" und Zahlung mit Paypal, dann hättest Du alles abgedeckt, was nach Mehrarbeit riecht. Alternativ ist es, wie Du ohnehin schreibst, für Dich und auch für Deine Maschinenausstattung ein Leichtes, die Spindeln zu tauschen, falls Du nicht schon mit den Trapezspindeln glücklich werden solltest. Ob das so ist, zeigt dann ohnehin der praktische Einsatz und Festlager-/Loslager kannst Du nachträglich immer noch selbst fräsen bzw. drehen. So Mini-Kugelwindespindeln (12mm oder 16mm) in der verlangten Länge samt Kugelgewindemutter findet man unter 20 Euro mit Versand aus CZ (hier zB. https://de.aliexpress.com/item/100500210...web201603_) oder hier aus China, dafür noch günstiger: https://de.aliexpress.com/item/328635183...web201603_.

Was ich vom einfach gehaltenen brushed DC-Fräsmotor der 3040er halte, ist Dir ja bekannt, aber funktionieren wird er dennoch.  Biggrins

Beste Grüße
Heini
Vielen lieben Dank an alle, die sich hier beteiligt haben.

Zu Mittag fiel mir dann noch eine Lösung ein. Es gibt von Proxxon einen sogenannten Pantographen der ganz gut mit meiner Proxxon Fräse kombinieren würde.

[Bild: proxxon-micromot-27106-ge-20-graviereinr...ign=center]

Ist hier zu finden 

Die Objektivdeckel habe ich schon mal bestellt und ich werde auf Facebook mal einen Testlauf machen und schauen wie die Leute reagieren. Und den Laser kann ich auch einsetzen, in dem ich aus schwarzen Plexiglas Frässchablonen ausschneide, weil das geht mit dem Laser sehr gut !

Was haltet ihr von der Idee ? Den man mit der Fräse habe ich mal gefragt wie sich das mit dem Versand ohne Mwst. umsetzen lassen könnte. 
Ich werde euch weiter berichten.

L.G.
Walter
Hi Walter,

wenn schon mit Pantograph, dann kannst du dich auch gleich in "Parallel SCARA" (zur Not auch "normaler" SCARA) einlesen Biggrins 

Ich hatte da vor vielen Jahren schonmal was und bin auch gerade dabei was in der Richtung aufzubazen ...

VIktor
Hallo Walter,
bevor du nach dem Proxxon-"Spielzeug" schaust sieh dir lieber etwas vielseitigeres an.
Ich habe zB einen grossen und einen kleinen "Gravograph", zu dem es auch eine grosse Schriftschablonenauswahl gibt.

[attachment=39510]
[attachment=39511]
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10